Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeitszimmer des LAPP
02-04-2025, 12:23 PM,
Beitrag #11
RE: Arbeitszimmer des LAPP
"Ja, das wusste ich freilich", sagte ich in genauso liebenswürdigem Tonfall wie Rufus: "Ich habe dir jedoch die Liste der Schauspieler versprochen und daran hielt ich mich. Vielleicht finden deine Geheimagenten dafür Verwendung, sie ist in Teilen aufschlussreich...."....besonders welcher Schauspieler was Heimliches mit einer Londinier Dame hatte....
"Es ist auch kein Nachteil, wenn du Dir mein Theaterstück nicht ansehen brauchst. Wenn ich es richtig überlege: Es ist nicht halb so witzig, wie ich anfangs dachte. Vermutlich fehlt es mir doch an Talent. Ich denke, ich werde meine Verse ins Feuer werfen!"
Damit sagte ich Rufus aber, dass er keine Sorgen haben müsste, dass seine zukünftige  Schwiegertochter unter Pseudonym frivole Theaterstücke verfassen könnte. Es war gleich, ob er selbst nicht schlimm fände, es gäbe Neidern und Gegnern aber Munition, und das wollte ich vermeiden. Die Sittengesetze existierten, und sie waren streng, und auch wenn sie im Grunde jeder altmodisch fand, konnten sie jedoch immer hervorgeholt werden, wenn es politisch opportun erschien.
Auch mit dem Vormund hatte ich bereits überlegt:
"Ich hätte als Vormund gerne Caius Plautius Leander. Er ist integer, soweit ein Anwalt das sein kann. Ich werde, um zu entbinden und noch Verschiedenes zu erledigen, ohnehin noch einmal nach Isacalis zurückkehren und dann auch persönlich mit ihm sprechen",
 Nun aber legte ich meine Hände auf meinen Bauch, in dem der kleine Iulius ab und zu schon tüchtige Tritte versetzte. Ich musste vor seiner Geburt noch klären, was mit ihm geschehen sollte. Auch wenn Kinder ihrem Vater gehörten, war dieses Kind ein Teil von mir, und ich würde mich immer für ihn verantwortlich fühlen, ganz gleich, wohin ihn sein Leben verschlagen würde:
" Und eine Frage hätte ich bitte noch, Petilius Rufus....", begann ich zögerlich, dann ärgerte mich meine Zögerlichkeit, und ich sah mein Gegenüber ruhig an:
" Mein Exehemann hat mir zugesagt, dass ich das Kind bis zum siebten Lebensjahr bei mir behalten könnte, wenn ich das will. Doch ich brauche deinen Rat: Was wird dein Sohn Vindex wollen?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-03-2025, 05:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-04-2025, 12:23 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-05-2025, 01:17 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste