Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[In der Nähe der Casa Liciniana] Die Lieblinge der Götter sterben früh.
02-02-2025, 01:11 PM,
Beitrag #12
RE: [In der Nähe der Casa Liciniana] Die Lieblinge der Götter sterben früh.
Das mit dem Kochtopf konnte ich nicht versprechen. Wenn sie irgendwann keine Eier mehr legen würde, würde sie mit ziemlicher Sicherheit dort landen. Noch war sie ein junges Huhn, aber ich hatte keine Ahnung, wofür genau Alan sie hatte haben wollen. Vielleicht landete sie auch schon heute Abend im Kessel und nicht erst, wenn sie alt und zäh war.
“Ja, wie gesagt, ich arbeite im Mietstall am Forum“, sagte ich noch einmal, weil sie das wohl eben nicht richtig gehört hatte. Zumindest fragte sie nochmal, in welchen stall ich Nimue bringen wollte. Vielleicht hatte sie auch gedacht, ich hatte irgendwo noch heimlich einen Verschlag für Hühner oder so. Aber nein, Nimue würde einfach zwischen den Pferden leben und dort Ungeziefer picken. Wenn ich so drüber nachdachte, sollte ich Alan überreden, ihr noch ein paar Freundinnen zu kaufen. Weniger Käferzeug im Stroh war immer gut.

Ich hatte keine Ahnung, wer die Römerin war, bei der Siofra arbeiten wollte, aber wenn sie ihr eigenes Leben so weiterführen wollte, war das ihre Entscheidung. Wer war ausgerechnet ich, ihr da Vorschriften machen zu wollen? “Er wäre nicht der erste und wird nicht der letzte sein, der weggeschickt wird, wenn er sich nicht kümmert. Das Land ist mit den Frauen mehr verbunden als mit den Männern.“ Meistens waren es die Männer, die weiterzogen, wenn sie alt genug wurden, um sich als Krieger zu verdingen, und sich dann in anderen Dörfern eine Frau zu suchen und dort zu bleiben. Und wenn der Mann sich daneben benahm, war die Hemmung, ihn wieder weiterzuschicken, damit auch nicht unüberwindbar groß. Aber auch das musste sie selber wissen, ob sie mit den Dorfältesten darüber reden wollte oder eben nicht. Immerhin hatte sie unter dem Kerl zu leiden und nicht ich.

Dann fragte sie mich aber, ob ich ein wenig ihren Leibwächter und Führer spielen konnte, während sie nach ihrem Vater suchte. Ich schaute kurz zum Himmel hoch, wie spät es ungefähr war. Es war jetzt nicht so, als ob Alan gesagt hätte, ich solle mich beeilen, oder als wär zu dieser Jahreszeit viel los in einem Mietstall. Die meisten Leute verlegten ihre Reisen doch eher auf das Sommerhalbjahr, wenn es einigermaßen warm und einigermaßen trocken war, und vermieden es, sich wichtige Fortpflanzungsorgane abzufrieren. Ein, vielleicht zwei Stündchen konnte ich wohl schon helfen. Und Siofra hatte recht, sie sollte besser nicht allein in diese schmierigen Spelunken. Sie würde wohl sonst nur mit einem Schankmädchen verwechselt und über den Tisch gelegt werden, ehe sie gucken konnte.
“In ein paar können wir schauen, ein bisschen Zeit hab ich. Aber wir sollten erstmal Nimue wieder einpacken. Ich glaube, das könnte verstörend wirken, wenn ich da mit Huhn unter dem arm auftauche.“
Die hatten zwar wahrscheinlich schon schlimmeres gesehen, auch schlimmeres mit Hühnern, aber ich wollte ja nicht gleich verrückt wirken. Ich stellte also den Korb wieder ab und packte Nimue wieder rein. Zum Glück war das Huhn da ganz entspannt und kuschelte sich gleich wieder ein, während ich den Deckel wieder an das Zaumzeug band und mit den Korb dann wieder am Rücken über die Schulter legte, um ihn so bequem zu tragen.
“Auf dem Weg vom Stadttor zum Forum gibt es einige Schenken. Du kennst deinen Vater am besten. Welche Art von Schenke würde er am ehesten aufsuchen?“
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: [In der Nähe der Casa Liciniana] Die Lieblinge der Götter sterben früh. - von Louarn - 02-02-2025, 01:11 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste