RE: [In der Nähe der Casa Liciniana] Die Lieblinge der Götter sterben früh.
Repariertes Zaumzeug abholen, auf dem Rückweg noch ein Huhn einkaufen. Dinge, die man so machte, wenn man in einem Mietstall arbeitete. Naja, das Huhn war etwas außergewöhnlich, aber Alan meinte, wir könnten eines gut gebrauchen, und es konnte ja bequem im Stall wohnen. Mir wären ein paar Stallhasen eigentlich lieber, die rochen besser, aber Alan wollte ein Huhn, also bekam er ein Huhn. Und was für eines. Es war dick mit schwarzweißen Federn aufgeplustert in seinem Holzkäfig und gackerte und gurrte beim Laufen beständig vor sich hin. Ich wartete jeden Moment darauf, dass es hier noch während des Laufens ein Ei legen würde.
Ich hatte den aus einfachen Weitenzweigen geflochtenen Korbkäfig zum leichteren Transport einfach an das Zaumzeug gebunden und mir letzteres über die Schulter geschwungen, so dass das Huhn an meinem Rücken im Käfig baumelte und im Takt meiner Schritte leicht mitwippte und mitgurrte. Es klang fast wie ein kleines Lied. Tap-Gurr-Tap-Gurr. “Ich finde, du brauchst einen Namen, so schön wie du singst“, meinte ich über die Schulter an das Huhn, das von meinem Vorschlag aber wenig beeindruckt weiter gurrte. Ich grinste leicht und überlegte, wie man wohl ein Huhn nennen könnte, dass wahrscheinlich in einiger Zeit, wenn es keine Eier mehr legte, im Suppentopf landen würde. War irgendwie ein seltsamer Gedanke, so in der Zukunft Komm, wir packen Nimue in die Suppe zu sagen. Dann vielleicht lieber ein garstiger Name.
Ich ging also fröhlich vor mich hin, als vor der nächsten Biegung auf einmal ein Mädchen vor mir auftauchte. Beinahe wär ich mitsamt Huhn in sie reingelaufen, weil sie so unvermittelt hinter der Ecke gestanden hatte. “Whoar, Vorsicht.“ sagte ich hastig, als ich mich bremste und einen Schritt zurückwich, damit ich sie nicht umrannte und sie mich genausowenig.
Und eigentlich wäre das auch schon die Begegnung im Normalfall gewesen, hätte sie nicht genau da mit verheulten Augen einmal zu mir hochgeschaut. “Alles in Ordnung bei dir?“ sagte ich leicht besorgt. Ich weiß, eigentlich ging mich sowas nichts an, aber weinende junge Frauen… sowas war unfair. Da konnte man doch nicht einfach weiterlaufen, als wäre nichts. Nimue gackerte zustimmend zu meinen Gedanken.
Falke
|