Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
10-16-2022, 09:55 PM,
Beitrag #26
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-15-2022, 09:35 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Saturninus war überrascht über die gewählte Ausdrucksweise der jungen Frau, über deren barbarische Herkunft er ja unterrichtet war. Sie sah also nicht nur aus wie eine Römerin, sie wählte auch die Worte so.
Er lächelte sie freundlich an: "Stella hatte sich den Kopf gestoßen, ist aber nun auf dem Wege der Besserung. Sie hatte Deinen Bruder und Dich auch zu uns nach Hause eingeladen. Doch wenn ihr nicht mehr dazu kommt, sie zu besuchen - der Medicus hat ihr Erholung verordnet, und wir fahren in zwei Tagen auch aufs Landgut. Wir sind dann ja Nachbarn, und bestimmt gibt es noch viel Gelegenheit zu gegenseitigen Besuchen"

Natürlich waren die Gabinier absolut nicht standesgemäß, aber im Gegensatz zur Stadtvilla konnte man auf dem Gutshof ein Auge zudrücken. Es machte auch Spaß, sich als Hirte oder Bauer zu verkleiden, und sich unters Volk zu mischen.
Saturninus war recht zufrieden mit sich selbst. Er stand in Gabinius Schuld, da dieser Stella ihr Leben gerettet hatte, aber die Schuld wurde allmählich beglichen:

"Wenn ihr dort etwas braucht, bitte zögert nicht, sich an unseren Gutsverwalter zu wenden", er machte eine Pause:
"Viel Glück und den Segen der Götter auf Euer Heim. Bringt der Göttin Britannia ein Opfer dar. Sie ist die Schutzgöttin dieses Landes. Valete bene"
Saturninus erhob sich, zum Zeichen, dass der Termin beendet war und begleitete die Gabinier- Geschwister an die Tür.

Ich bedankte mich für alles und stand dann auf: "Komm Clara, wir gehen packen", sagte ich und hielt die Tafel mit der Adresse wie eine Kostbarkeit. Ich verstand wohl, dass unser Termin hier ein Ende fand. Eine Hand wusch die andere, und Furius Saturninus dachte wohl, dass er die meine genug gewaschen hatte, und wir quitt waren.
Ich schaute ihn an und sagte: "In der Tat würden wir uns freuen, die edle Furia Stella bald wiederzusehen. Bitte übergebe ihr doch diesen kleinen Gruß von meiner Seite"

Ich hatte nichts zu schreiben dabei außer den Urkunden. Ich las also noch einmal die Wachstafel mit der Adresse des Grundstücks, merkte mir, was darauf geschrieben stand und nahm einen Griffel vom Tisch weg, um mit der Rückseite den Text auszuradieren. Gerwina musste mich gerade für durchgedreht halten.
Und dann schrieb ich auf die geglättete Seite:

Gabinius an Furia Stella, Gruß zuvor.
ich hoffe Du befindest Dich wohl
Stärker als jedes Schicksal ist die Seele*, nur dies
Auf baldiges Wiedersehen
und reichte das Geschriebene dem Furius: "Bis die Tage auf dem Land, Vale bene"

Beim Rausgehen nickte ich noch einmal der hübschen Scriba zu, die nun hineingerufen wurde:
"Decimia, richtig? Danke und Dir noch einen schönen Tag"



* Seneca, Briefe an Lucilius, 98

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium) - von Publius Gabinius Secundus - 10-16-2022, 09:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste