Heute ging es mir besser und als ich aufstand, nahm mir Sylvana den Kopfverband weg und sagte, die Beule hat sich zurückgebildet.
"Nun, das ist sehr gut, dann kann ich jetzt ein Bad nehmen und mich gründlich waschen lassen", darauf Sylvana, die immer auf dem Laufenden war und alles wusste, was in der Casa so passierte, sagte, dass das im Balneum Dominus Saturninus badet... Und fügte noch etwas leise hinzu. Ich rollte mit den Augen, machte eine undefinierbare Grimasse und es wurde mir klar, dass ich das Balneum, das eigentlich unser gemeinsames Bad war, nie wieder benutzen werde.
"Aber, wir können in die Therme gehen, auch Rhea nehmen wir mit und machen uns da einen schönen Tag...". Sylvana freute sich und holte Rhea, die mich betrübt ansah und wollte etwas sagen,
"Lass es, Rhea, ich weiß Bescheid, wir gehen woanders baden!"
Einige Stunden Später
Es war eine sehr kluge Entscheidung von mir, diesen Thermenpalast zu besuchen. Das Bedürfnis nach Entspannung und Reinigung empfand ich heute besonders stark.... Eine wohltuende Badekur hat alle unangenehmen und störenden Gedanken wegspült. Im heißen Caldarium habe ich mich richtig entspannt und heiße Kräuterdämpfe eingeatmet... Und letztendlich bin ich dann im Frigidarium gelandet. ...
Danach gingen wir nach Hause und nach einem leichten Schlaf habe ich meine Sachen gepackt, denn Morgen sollten wir nach Villa Rustica abreisen.