RE: Tablinum | Zwischen Gestern und Morgen - Nicander und NO
Ich hatte Norbana Orestillas Mut heben wollen, in dem ich ihr erzählte, wie ihr Ehemann fast krank vor unerwiderter Leidenschaft darnieder lag, doch stattdessen fing sie an, sich Vorwürfe zu machen.
"Nein, er hatte keine wirklichen Schmerzen! Abhilfe schuf ja die kundige Sklavin. Plautius Leander weiß Bescheid über die Einschränkungen, die seine Männlichkeit betreffen, denn er ist ein sehr erfahrener Mann. Du kannst ihm vertrauen, dass er dich sicher auch in der Liebe führen wird. Du hast ihn nicht verletzt, beste aller Herrinnen. Seine Tränen stammten aus einem übervollen Herzen. Er liebt dich ....auf seine Weise, das ist gewiss so wie die göttliche Hera die Hüterin des Ehebetts ist", beruhigte ich Norbana Orestilla schnell.
O sancta simplicitas! Erzähl mir mehr, bat die Unschuld jetzt sehr aufgeregt.
Ich drehte mich um, so dass ich direkt vor ihrem Schoß kniete:
" Gewiss kann ich dir alles mit Worten schildern, so wie auch Homer den Krieg der Trojer besang. Doch wer ein Schlachtenepos angehört hat, ist nicht in der Lage, in eine Schlacht zu ziehen, Domina. Sonst würde man die Legionäre im Theater ausbilden. Ich befürchte, dass du nicht verstehen wirst, was genau ich meine. Denn es gibt eine Weisheit des Leibes, die sicherer ist als die des Verstandes und niemals fehlgeht"
Und die Herrin war gerade vor mir zum Greifen nahe. Ich schluckte und mit größerer Selbstbeherrschung als Mucius Scaevola, der zum Beweis seiner Standfestigkeit vor dem Etruskerkönig seine rechte Hand ins verzehrende Feuer gehalten hatte, fuhr ich - die ganze Zeit über direkt in Augenhöhe das lieblichste Bild, sanft geschwungene Hüften, die schlanken Beine und süßen Fesseln, die anbetungswürdigen Füßchen mit den kleinen gepflegten Zehen vor mir - fort:
" Das Wort Begreifen kommt ja vom Greifen mit den Händen"
Dann verstummte ich. Wenn es wahr gewesen wäre, dass die Schwellung der Männlichkeit tödlich enden könnte, falls ihr keine Barmherzigkeit Abhilfe verschaffte, so war ich gerade mehr dem Tode geweiht als ein Christianer bei den Löwen. Hoffentlich bekam ich jetzt nicht den Befehl, aufzustehen. Ich brauchte erst einmal einen Wasserguss, schön kaltes britannisches Wasser und davon mindestens den Inhalt einer Amphore voll in meinen eigenen Schoß.
|