RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
Ich nickte - Stella würde das Officium gewiss wohnlich herrichten - als wir von Quiwon und Spiros unterbrochen wurden, die sozusagen die feindliche Festung erstürmten. Quiwon trug wie es sich gehörte für einen kleinen Römer - er wollte ja in Iscalis vor anderen Leuten gerne "Gaius Gabinius Dives" genannt werden, einen Gladius aus Holz, in der anderen Hand jedoch anstatt des Schildes einen Stoffhasen. Spiros rutschte der kinnschutzlose Soldatenhelm, den wir in den Marschen als Kochtopf gebraucht hatten, über die Augen und den Abschluss bildete Kater Primus, der sich völlig unmartialisch im Sessel niederließ und mit der Fellpflege begann. Ich musste mich sehr bemühen, bei diesem Anblick ernst zu bleiben.
Quiwon sagte, dass er seinen Hasen den Feinden enrissen hätte und seine Mutter bat ihn, zu erzählen, wer die Feinde denn seien.
Da schaute Quiwon zu Spiros, der aber nur die Schultern zuckte: "Ich weiß nicht, junger Dominus"
Quiwon überlegte: " Kelten können es nicht sein, denn Fenia und viele hier sind Kelten und unsere Freunde. Römer können es nicht sein, denn wir sind selbst welche. Und Germanen können es auch nicht sein, weil Opa Sonnmar und Oma Gerlinda Germanen sind. Vielleicht ein Wolf?"
er schaute uns fragend an.
Ich schüttelte den Kopf: "Wölfe sind keine Feinde, Sohn. Man jagt Tiere, man führt aber keinen Krieg mit ihnen"
Man sah Quiwon an, dass er nun sehr nachdachte. Dann hellte sich sein Gesicht auf:
"Es sind Räuber gewesen. Ganz böse Männer. Aber die tapfere Legio II Augusta hat sie gefangen genommen und nun können sie niemand etwas tun", er schmiegte sich an meine Fridila:
"Hast du jetzt keine Angst mehr, zu reisen, Mama, wenn du mit Stellula nach Iscalis musst? Die Wege sind frei! Primus Pilus Spiros und der Tribun Primus haben mir geholfen und verdienen eine Auszeichnung. Können wir bitte Nüsse haben?"
Wir wurden durch Fenias Eintreten unterbrochen, die sagte, dass ich sie hatte sprechen wollen. Ich erhob mich: "Stella wird ab sofort alle Personalangelegenheiten auf dem Gut verwalten und auch die Löhne der Arbeiter auszahlen. Sie braucht im Officium daher einen Arbeitsplatz und auch eine gut verschließbare Schatztruhe für die benötigten Münzen. Bitte kümmere dich darum, liebe Fenia. Zwei Kohlebecken mehr könnten auch nichts schaden. Und hole bitte noch das Wolfsfell aus der Jagdtruhe, das soll meine Frau für die Füße bekommen"
|