RE: [Dobunniland] Lady Gerwina am Spiegelsee
Eisu Ap Comux sah Gabinia Clara mitfühlend an: "Deine Frau Mutter, lebt sie denn weit von hier?", fragte er: "Wir könnten anspannen lassen und sie besuchen, wenn du die Sorgen machst. Vermutlich ist sie jedoch gesund und guter Dinge. Der See Gweder hat nicht immer Recht. Er zeigt uns nur eine Zukunft, die sein könnte, nicht immer die, die sein wird"
Er legte seine warme Hand beruhigend auf die ihre, und als sie sagte, dass sie ihn im See gesehen hatte, lächelte er und seine blauen Augen blitzten:
"Auch ich habe dich schon einmal gesehen, ohne zu wissen, dass du es warst. Eine Frau mit Haaren wie ein Weizenfeld und Augen so wandelbar wie die See. Ich dachte, es sei eine Frau aus den Elfenhügeln. Ich war traurig, dass dieses Bild nie Wirklichkeit werden würde, bis ich dich auf dem Gabinierhof getroffen habe. ", sagte er: "Und nun schau nur!"
Er nahm ihre Hand und beugte sich vor, hielt Gabinia Clara jedoch fest, so dass sie beim Vorrüberneigen nicht das Gleichgewicht verlieren konnte. Aus der spiegelglatten Oberfläche sahen ihnen ihrer beiden Gesichter entgegen, ein mit goldenem Haar umrahmtes weibliches, ein es mit Kupferhaar umrahmtes männliches:
"Sehen ein Mann und eine Frau nämlich gemeinsam in den Gweder, bringt es großes Glück und der Segen der Herrin vom See. Sie hat sogar mit dir gesprochen. Das hat sie mit sehr wenigen Menschen getan. Ach, Lady Gerwina. Wie sehr wünschte ich mir, dass du bei mir bliebest! Wie sehr wünsche ich uns beiden das Glück, welches dieser Tag verspricht. Aber bevor wir ... uns vielleicht versprechen und ich bei deinem edlen Herr Bruder um deine Hand bitten könnte, so muss ich dir von einer anderen Vision erzählen, die ich an dieser Stelle hatte"
Nun flog ein Schatten über Eisu Ap Comux Miene. Rasch fügte er hinzu:
"Sie hat nichts mit dir zu tun, Lady Gerwina. Aber du musst sie kennen, bevor du vielleicht dein Leben mit dem meinen verflichst"
Er war ernst geworden, fast traurig. Denn was wenn Lady Gerwina sich erschrak und abreisen wollte?
|