Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
01-03-2025, 02:53 PM,
Beitrag #91
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
(01-01-2025, 03:14 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: Nun sagst du mir, dass diese Fibel und dieser Ring deinem Vater gehört haben. Es ist mir eine große Ehre, das Eigentum eines solch vortrefflichen Römers wie es Spurius Furius Longus war, tragen zu dürfen und mit Freude im Herzen nehme ich beides aus deinen Händen an"
Ich ließ Stellas Hände los und streckte meine rechte Hand vor, damit sie mir den Ring an den Finger stecken konnte ( ich nahm an, dass ich hochgewachsener war als ihr Vater, und ich wusste nicht, an welchem Finger der Ring mir passen würde)

Das leidige Thema Geld schlug mir wieder mal aufs Gemüt. Ich verstand, dass Sonnwin sich Sorgen machte, dass ich mich eventuell verschulden konnte. Dabei wusste er doch sehr gut, dass ich sehr vermögend war und wusste mit meinem Vermögen umzugehen. Ich wollte auch gerne für meinen Friudel, der ein Honoratior der Stadt Iscalis werden wollte, das Standesgeld einzahlen. Leider ging es nicht, weil wir eine manusfreie Ehe führten und zwischen uns strikte Vermögenstrennung herrschte, was ich sehr ungerecht fand, aber es war nun mal so...

Dann setzte Friudel sich auch auf das Bett, nahm meine Hände in seine und zog mich an sich. Ich fühlte mich gleich besser, lehnte mich an seine Schulter und hörte ihm aufmerksam zu...

"Das freut mich, dass die Ernte dieses Jahr sehr gut war und du genug Geld erwirtschaftet hast, um auch für uns diese schönen Ringe anfertigen zu lassen, das ist sehr liebenswert von dir, aber ich kann dir versichern, dass unsere Stellula eines Tages meinen ganzen Schmuck bekommt", sagte ich mit einem Lächeln, "Und Quiwon bekommt den besten Paedagogus, wenn es so weit ist!"

Als Friudel erfahren hat, dass die Fibel und der Ring meinem Vater gehörten, fühlte er sich geehrt, seinen Schmuck tragen zu dürfen und mit Freude im Herzen war mein Gemahl jetzt bereit, die Fibel und den Ring aus meinen Händen zu nehmen.  Dabei reichte er mir seine rechte Hand vor und ich steckte den schönen Ring auf Sonnwins vierten Finger an, der genau passte!  "Mein Vater war für einen Römer ziemlich groß, nicht so groß, wie du, aber immerhin und hat auch so feingliedrigen und elegante Finger, wie deine, mein Liebster ...", mit Begeisterung betrachtete ich den tiefblauen Lapislazuli Ring mit goldenen Sprenkeln an seinem Finger,  "Der Stein ist so blau, wie deine Augen, dulcis meus".
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin - von Furia Stella - 01-03-2025, 02:53 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste