RE: In der Villa - Der überdachte Innenhof
Ich lachte und küsste meine Frau, die so bestimmt sagte, dass sie Sylvana nicht bestrafen würde. Und dann wandte ich mich den Gästen zu, um eine kleine Ansprache zu halten. Lange sollte sie nicht sein, denn wir waren bereits verheiratet, und dies hier war kein Eheversprechen. Ab und an war es bei den chattischen Adligen so, dass der Braut ihr Ring auf der Spitze eines Schwertes überreicht wurde, doch wir waren keine Krieger, sondern Gutsbesitzer, daher hatte ich die Schwerter weggelassen.
Ich nahm von Quiwons Kissen den Ring mit der Inschrift "Friudel":
" Meine Fridila, das heißt, meine Geliebte in germanischer Sprache. Du bist der Stern meines Lebens, Furia Stella. Deine Liebe, dein Mut und deine Hingabe haben mein Leben mit Glück erfüllt. Ich will solange ich lebe stets dein Friudel, dein liebender Ehemann, sein. Diesen goldenen Ring übergebe ich dir als Pfand für Liebe und Treue"
ich steckte den von Owen geschmiedeten Ring an den schmalen Herzfinger von Stellas linker Hand. Er passte wie angegossen. Quiwon sah seine Mutter aufmunternd an, mit jenem liebevollen, gescheiten Blick von schräg unten, den wir von unserem Sohn bereits kannten.
|