RE: Angebot und Nachfrage : Lucius Caecilius Taurus bei Owain
"Lechid... Prost", sagte Taurus, der sich das Bier zu gemüte führte.
Es war... nun, es war kein Wein, das stand fest. Es würde vielleicht nicht sein Lieblingsgetränk werden, doch er kannte sich inzwischen genügend aus, um ein paar Vergleiche ziehen zu können.
"Hmmm... Ist etwas bitterer als das aus Londinium. Und eindeutig stärker... Ich vermute, weil die Londinier ihre Geschmäcker den Einwanderern angeglichen haben." Taurus bewertete alles aus dem Standpunkt heraus, wie gut man es verkaufen konnte und er war sich nicht sicher, ob dieses Bier auf dem angepassten Markt eine Chance hatte - wenngleich die Einheimischen es zu schätzen schienen. Es musste nicht alles für den Weltmarkt sein.
Er fand den jungen Schmied schwierig einzuschätzen. Er verfügte eindeutig über einen Volksstolz, der es leicht machte, diese Kelten zu beleidigen. Andererseits schien er genügend Menschenverstand zu besitzen, sich gewisse Gelegenheiten nicht entgehen zu lassen. Auch seine Erscheinung war unüblich. Nicht hässlich, im Gegenteil. Aber doch unüblich. Ob er wohl eine Weile unter Römern gelebt hatte?
"Du sprichst wahre Worte." Taurus stellte schmunzelnd seinen Becher ab. "Als Handwerker sollte man über dieses Selbstbewusstsein und den Stolz verfügen - neben dem Geschick natürlich. Der Charakter des Schöpfers sagt häufig viel über die Qualität seiner Waren aus, denn die Macher minderwertigerer Artikel haben es meist umso nötiger, deren Vorteile herauszustellen. ... Was ihnen aber auch oft genug gelingt. Es kann daher nicht schaden - in der Handelswelt zumindest - sich mit den eigenen Federn auch hin und wieder zu schmücken.
Nun, das ist die Art, wie ich Geschäfte tätige, doch du erwähntest, dass dir ein Mitspracherecht wichtig ist. Es soll mir recht sein. Ich bin Geschäftsmann. Ich will profitieren und da ein Handel immer zwei Seiten hat, gilt dies selbstverständlich auch für dich."
Oh, Taurus stand nicht darüber, Schwachköpfe und Idioten auszunehmen, doch er respektierte Partner, die klug und durchsetzungsfähig waren.
"Also zeig mir doch deine Stücke gern. Wenn sie auch nur annähernd die Qualität der Brunnenstatuetten halten, sind wir im Geschäft - jedenfalls, was es mich angeht."
|