RE: In der Villa - Der überdachte Innenhof
Der goldene Herbst ging zur Neige und die Tage wurden merklich kürzer und kühler, aber in unserem Gemach war es angenehm warm und gemütlich. Ich kam gerade aus dem Bad und, nachdem ich die kleine Stellula gestillt habe und sie eingeschlafen war, rief ich nach Sylvana, damit sie mir beim Ankleiden helfen sollte. Die Sklavin ließ aber auf sich warten und kam dann gekrümmt und stöhnend in das Zimmer und klagte über Bauchschmerzen. Ich schickte sie zu Fenia, die sie untersuchen sollte. Die Sklavin wird alt, dachte ich und schüttelte nur den Kopf. Nach einer Weile kam sie, anscheinend vollkommen gesund, zurück und sagte: "Domina, der Bürgermeister von Iscalis ist zu Besuch gekommen. Ich helfe dir, dich anzukleiden, damit du ihn gebührend empfangen kannst!"
Das wollte ich zuerst nicht glauben, schaute sie nur argwöhnisch an. Dann fragte ich sie, ob der Bürgermeister sie so schnell wieder gesund machte! Sylvana lächelte verstohlen und während ich überlegte, was sein Besuch für uns bedeuten konnte, durchwühlte die Sklavin bereits meine Truhe und holte ein paar Kleider heraus. Ich habe eine elfenbeinfarbene Tunika aus fließender Seide angezogen und darüber türkisfarbene Stola, die mit Gold bestickt war und an den Schultern mit goldenen Fibeln zusammengehalten wurde. Das elegante bodenlange Gewand endete in einem mit Pelz besetzten breiten Saum und hielt so meine Füße warm. Mein Haar hat Sylvana zu einer aufwändigen lockigen Frisur hochgesteckt und mit zwei Saphirnadeln befestigt.
In dieser Aufmachung zu Ehren unseres Gastes gingen wir in den Hof. Das Kindermädchen Riona trug die kleine Stella auf dem Arm, die mit ihren runden Ärmchen herumwedelte und fröhlich gluckste. Als wir angekommen waren, schaute ich mich um, es herrschte in der Tat eine festliche Stimmung da, dann sah ich meinen Gemahl, der seinen prächtigen Festtagsmantel trug, sein langes, goldblondes Haar, das ich so liebte, lag auf seinen Schultern.
"Friudel, Sylvana sagte, dass wir heute Ehrengäste haben, ist das wahr?"
|