Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Unverhofft kommt oft!
10-23-2024, 10:05 AM,
Beitrag #7
RE: Unverhofft kommt oft!
Narcissus rief noch etwas über die Statue, legte Sesterzen auf den Tisch, und verschwand mit seinem üblichen Lächeln, doch ich hatte nur Augen für den Jungen. Als ich Fintan so ansah, wie er nervös die Zange in die Hand nahm, konnte ich seine Unsicherheit fast greifen. Der Junge hatte Zweifel. Große Zweifel! Nicht nur an seinen Fähigkeiten, sondern auch an sich selbst. Irgendetwas nagte an ihm, aber das war hier unwichtig. In der Schmiede zählten keine alten Fehler oder verpatzten Gelegenheiten. Hier zählte nur das, was er im Moment tat.

Fintan fasste das Eisenstück mit der Zange. Sein Blick zeigte Konzentration, aber auch einen Hauch von Panik, als er fragte was er denn schmieden solle. Ich trat näher an ihn heran, den Blick auf das Eisen gerichtet. "Ein einfacher Nagel wird reichen," sagte ich ruhig. "Nichts Großes, nichts Kompliziertes. Schmiede einen Nagel, und lass deine Hände arbeiten. Die Hitze wird dir zeigen, was du tun musst."

Endlich ließ Fintan das Eisen in die Glut gleiten und hielt es dort eine Weile, bis es auch zu glühen begann. Die Hitze des Ofens war noch immer intensiv, obwohl ich schon eine Zeit lang meine Arbeit daran beendet hatte. Der Junge schien nicht von der Hitze abgeschreckt zu sein – das war gut. Doch was er wirklich tun musste, war, die Kontrolle über seine Angst zu gewinnen.
Ich erinnerte mich daran, wie ich als Junge selbst in der Schmiede meines Vaters gestanden hatte, voller Zweifel, ob ich jemals das Handwerk erlernen würde. Jeder Schmied beginnt so. Jeder hat diese Momente, in denen die Glut vor einem nicht nur das Eisen erwärmt, sondern auch die eigenen Unsicherheiten.
"Mach dir keine Sorgen um Perfektion," sagte ich. "Es geht nur darum, dass du es versuchst. Jeder Nagel, jedes Stück Metall, das du formst, ist eine Erfahrung mehr. Und keine Erfahrung ist vergeblich." Ich wartete ab, ob Fintan den Mut aufbringen würde, den ersten Schlag auf das Eisen zu setzen. Ob er es vermasseln würde oder nicht, war nicht wichtig. Wichtig war, dass er es überhaupt versuchte.

Nachrichten in diesem Thema
Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-06-2024, 09:18 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-06-2024, 09:34 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-07-2024, 09:48 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-08-2024, 01:54 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-14-2024, 09:04 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-15-2024, 07:54 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-23-2024, 10:05 AM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-27-2024, 11:32 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-29-2024, 12:48 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 11-06-2024, 12:13 AM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 11-07-2024, 07:00 PM