Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Unverhofft kommt oft!
10-14-2024, 09:04 PM,
Beitrag #5
RE: Unverhofft kommt oft!
Als Fintan endlich den Mut fand, mir zu antworten, konnte ich die Nervosität in seiner Stimme hören. Seine Augen suchten meinen Blick, vielleicht aus Höflichkeit, vielleicht, um sich selbst Mut zu machen. Er schien zu kämpfen. Nicht nur mit den Worten, sondern auch mit sich selbst. Er holte tief Luft, als wollte er sich vergewissern, dass er überhaupt in der Lage war, eine Antwort zu geben. Aber es klang nicht gerade überzeugend, was er sagte. Die Unsicherheit lag in jeder Silbe, und ich konnte sehen, wie er sich innerlich selbst geißelte. Ja, seine Worte waren holprig, seine Stimme unsicher, aber da war etwas, das mich stutzig machte. Trotz seines Gestotters und der Nervosität war da ein Funke, etwas Echtes. Ich hatte viele Leute gesehen, die groß taten und sich mit Worten über Wasser hielten, doch selten hatte ich jemanden erlebt, der so ungeschliffen und ehrlich wirkte.
Ich strich mir mit einer Hand über das Kinn, ließ meine Augen für einen Moment auf seinen zittrigen Fingern ruhen, dann sah ich ihm wieder ins Gesicht. "Gute Finger, ja?" fragte ich ruhig, aber mit einer Spur von Herausforderung in der Stimme. "Nun, wir werden sehen, ob sie wirklich so gut sind. Das Handwerk erfordert Geduld, Geschick und vor allem – Vertrauen in deine Hände."

Ich stand auf und nahm ein einfaches Stück Eisen. "Komm mit!" sagte ich und ging nach draußen zu meinem Schmiedeofen. "Hier," sagte ich und hielt es ihm das Eisenstück hin. "Zeig mir, was du kannst. Alles was du dazu brauchst, findest du hier!" Ich deutete auf mein Werkzeug, verschiedene Zangen, um das heiße Eisen zu halten und verschiedene Hammer, mit denen man das glühende Eisen bearbeiten konnte. "Es ist egal, ob du jetzt nervös bist. Wenn du glaubst, dass deine Augen und Finger dir helfen, dann lass deine Hände sprechen." sagte ich Fintan.  Mir ging es in diesem Moment nicht darum, wie gut er tatsächlich war, sondern darum, ob er den Mut hatte, es zu versuchen. Jeder Lehrling kamt mit Unsicherheiten, aber die, die blieben und wuchsen, waren jene, die trotz dieser Unsicherheiten weitermachten. Ich war gespannt, wie Fintan sich schlagen würde.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-06-2024, 09:18 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-06-2024, 09:34 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-07-2024, 09:48 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-08-2024, 01:54 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-14-2024, 09:04 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-15-2024, 07:54 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste