Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
10-13-2024, 03:45 PM,
Beitrag #60
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
(10-12-2024, 11:10 AM)Licinianus Owain schrieb: Einen kurzen Moment, bevor Furius Saturninus uns antwortete, überlegte ich, was wir tun könnten, falls er sich querstellen würde. Ohne Zweifel würde ich Cheddar sofort mit Deirdre und ihren Kindern verlassen, um irgendwo eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, wo uns der Furier nicht finden könnte. Es gab genügend abgelegene Täler am schwarzen Berg, wo wir uns niederlassen könnten. Doch der Römer hob seinen Becher und begann feierlich zu sprechen. Er gab Deirdre die Erlaubnis zu heiraten und entband sie von all ihren Verpflichtungen ihm gegenüber. Auch den unterworfenen, die sich gebessert hätten, wollte er Gnade und Schutz gewähren. Zweifellos meinte er mich damit. Ich lächelte nur und versuchte, mir nichts anmerken zu lassen. "Auch ich danke dir, Furius Saturninus!" sagte ich.
Wieder einmal nutzte er die Situation, um sich vor den Bürgern von Iscalis zu profilieren. Diese brachen sofort in Applaus aus. Doch der Blick, den Furius mir danach zuwarf, traf mich unangenehm. Denn natürlich hatte er nur Deirdre von ihren Pflichten entbinden können, nicht aber mich. Aglaia war zwar einfach gegangen und hatte mich aus ihrem Leben verbannt, aber ich war immer noch ihr Freigelassener. Doch darüber sollte sich Deirdre keine Sorgen machen. Ich würde sie mit oder ohne Aglaias Zustimmung heiraten.

Nachdem ich mein Versprechen abgegeben hatte, nahm mich der Römer beiseite und sprach über Aidan, seinem Sohn. Ich wusste, dass es sein Sohn war - jeder wusste das! Eines Tages würde er ihn holen, sagte er, doch bis dahin bat er mich, gut für ihn zu sorgen und ihm zu erlauben, seine Geschwister zu sehen. "Aidan ist ein lieber und kluger Junge. Ich werde ihm stets wie ein  guter Vater sein, das verspreche ich dir. Und natürlich kann er jederzeit seine Geschwister sehen. Mach dir darüber keine Sorgen," versicherte ich ihm mit einem Lächeln.
Dann wurde meine Miene plötzlich ernst, als mein Blick kurz zu Aglaias Statue am Brunnen wanderte. "Muss sie es denn auch wissen... und zustimmen?" fragte ich ihn schließlich.

Saturninus zog eine Augenbraue hoch "Tiberius Furius Victor", korrigierte er, aber immer noch in sehr freundlichem Tonfall, als Owen den Namen Aidan verwendete:
"Deirdre hat ihn in ihrer Sprache Aidan genannt, als er geboren wurde. Doch ich habe ihn freigelassen, als Sohn anerkannt und für ihn um das Bürgerrecht gebeten. Jetzt gehört er mir , und er sollte sich an seinen neuen Namen gewöhnen"
Diese Ausdrucksweise war kein Zudall. Saturninus anerkannte Kinder gehörten ihm fast genauso wie ihm seine Sklaven gehörten:
"Nein, Aglaia muss deiner Eheschließung nicht zustimmen. Sie könnte es nicht verbieten, denn du bist persönlich frei. Es ist mehr eine Frage der guten Sitte und der Demonstration, dass zwischen Patron und Klient das allerbeste Einverständnis herrscht, wenn so ein wichtiges Ereignis angekündigt und mein Rat eingeholt wird. Es gereicht uns beiden zur Ehre. Da deine Patronin aber dich in Stich gelassen hat und nicht umgekehrt, schuldest du ihr diese Art der Ehrerbietung nicht", Saturninus zuckte die Schultern:
"Die Tänzerin auf dem Brunnen: Soviel Seele, so viel Ausdruck und Schönheit. Sie rührte mich schier zu Tränen", sagte er:
"Aber weißt du, was wir in Rom "griechische Treue" nennen? Treulosigkeit. Schön, verführerisch und so anziehend ist Aglaias Volk, doch dabei trügerisch wie das Meer. 
Deirdre dagegen liebt zwar, wie es ihr Herz ihr befiehlt, aber sie hat nie versucht, etwas Anderes darzustellen als sie ist. Ich wünsche Dir, dass sie dich sehr glücklich macht, werter Owen. Eine gute Ehe und ein Heim sind das A und O für einen Mann"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens - von Tiberius Furius Saturninus - 10-13-2024, 03:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste