Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
10-11-2024, 10:49 PM,
Beitrag #57
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
(10-07-2024, 03:56 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Auch Saturninus nahm seinen Becher und hob ihn nun. Zumindest die Umherstehenden waren jetzt ruhig, auch wenn einige eine erneute Rede fürchteten. Mit dieser Befürchtung behielten sie dann jedoch nicht Recht.
"Licinianus Owen. Furiana Deirdre", sagte Saturninus fast feierlich:
"Lasst mich der Erste sein, der gratuliert. Und gewährt mir die Ehre, eure Hochzeit später als Zeuge zu besiegeln. 
Mit frohem Herzen erlaube ich Furiana Deirdre ihre Hochzeit. Vor euch, Bürger als Zeugen, entbinde ich sie ab heute von allen Dienstleistungen und Pflichten mir gegenüber.
Wenn Du einen Wunsch hast, werte Furiana Deirde, so lass es mich, deinen Patron wissen. Denn Treue und Hingabe vergelte ich mit Schutz und Gnade, so wie auch Unterworfene, die den rechten Weg einschlagen und sich bessern, Roms Schutz und Gnade erlangen können"
Applaus brach los, man ließ die jungen Leute, die wirklich ein reizender Anblick waren, hochleben. 
Saturninus hatte nicht erwähnt, dass er nur der Furiana den Segen für ihre Hochzeit geben konnte, er war nicht Owens Freilasser. Der Furius hatte auch nicht vor, Aglaia zu erwähnen, ihr Name hätte nur einen Tropfen Bitternis in die Süße der jungen Liebe geträufelt. Dennoch sah er unwillkürlich zu der Bronzegrazie hin, die ihr so sehr glich.
Es rührte Saturninus aber, dass Owen versprach, für Deirdres Kinder zu sorgen, und er meinte, in dem er ihn etwas zur Seite nahm:
"Nur auf ein Wort, werter Licinianus Owen. Du weißt schon, dass Tiberius, der von seiner Mutter Aidan genannt wird, mein natürlicher Sohn ist? Er ist ein römischer Bürger und sein Weg wird ein anderer sein als der von Deirdres Zwillingen oder euren zukünftigen Kindern, aber eine Weile will ich ihn noch bei euch lassen. Deirdre hat ihn gut erzogen, er ist stark, er ist schön und ein aufgeweckter Knabe. Die Vorfahren hielten das Landleben ohnehin für erstrebenswerter als die Verzärtelung der Stadt. Ich bitte dich nur - sei gut zu ihm. Und wenn er seine Geschwister besuchen möchte, so gib ihm die Gelegenheit"
Saturninus nickte noch einmal freundlich:
"Möge die göttliche Iuno eure Verbindung segnen" 


Alles war gut gegangen und Saturninus hatte uns seinen Segen und sein Wohlwollen mitgeteilt und mich von weiteren Diensten und Verpflichtungen ihm gegenüber entbunden. Nicht dass ich den Sex mit ihm nicht genossen hätte und ich empfand es auch nicht als lästige Pflicht, aber ich wollte in Zukunft nur noch mit meinem Mann das Bett teilen. Der Furier sonnte sich im Ansehen, dass ihm seine öffentliche Großzügigkeit brachte, wie ich gehofft hatte und das machte ihn wie immer spendabel. Ich würde es aber nicht ausnutzen, da ich außer meiner Freiheit nur wenig brauchte. "Ich danke dir für deinen Segen, mein Patron. Mehr als eine baldige Hochzeit wünsche ich mir nicht" erwiderte ich daher nur bescheiden und drückte Owains Hand verliebt. 

Auch würde er mir Aidan noch eine Weile lassen, aber die Worte waren klar - über kurz oder lang würde er meinen Erstgeborenen zu sich holen, damit dieser das Leben eines römischen Bürgers führen konnte und entsprechende Bildung und Vorteile genoss, die ich ihm nicht bieten konnte. Ein wenig traurig machte mich das, aber viel ändern konnte ich daran ohnehin nicht und meine Zwillinge brauchten mich auch. Ich hoffte nur, dass der keltische Kern, den ich versuchte in Aidan zu verankern, halten würde unter der römischen Schale. 

Ich hatte Owain natürlich nicht verschwiegen, wer der Vater von Aidan war - es wusste ja ohnehin jeder im Dorf, also wäre lügen oder verschweigen ohnehin vollkommen sinnlos. Aber ich hatte auch keinen Grund zu lügen oder etwas zu verschweigen, da ich mich nicht für meine Kinder oder deren Väter schämte. Wir hatten beide unsere Vergangenheit, die hinter uns lag.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens - von Furiana Deirdre - 10-11-2024, 10:49 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 86 Gast/Gäste