Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Unverhofft kommt oft!
10-07-2024, 09:48 PM,
Beitrag #3
RE: Unverhofft kommt oft!
Als Narcissus mit dem Jungen in meine Schmiede kam, musterte ich die beiden. Narcissus, immer mit einem schelmischen Lächeln auf den Lippen, redete unaufhörlich, wie es eben seine Art war. Für einen Moment war ich versucht, ihn nach Aglaia zu fragen, ließ es dann aber sein. Stattdessen erinnerte ich mich daran, dass er gerne Cervisia trank, und das sollte er auch bekommen.
Der Junge hingegen… der wirkte, als würde er sich gleich in Luft auflösen. Nervös bis zum Anschlag. Ich fand sogar, er zitterte leicht, als er sich setzte, und seine Augen huschten rastlos durch die Schmiede, als würde er nach einem Fluchtweg suchen. Kein Wein für ihn – er entschied sich für Wasser, was vermutlich auch besser war.

Narcissus erwähnte dann die Statue, die ich vor  vielen Monaten von ihm gemacht hatte. Furius Saturninus hatte sie mir zurückgebracht, kurz nachdem Aglaia unsere Ehe für null und nichtig erklärt hatte und gegangen war. Die Statue stand seitdem in einer Ecke und staubte vor sich hin. "Oh, die Statue, ja! Die kannst du gerne haben," warf ich ein, während der Hetär schon weiterredete. Ich hörte ihm nur mit halbem Ohr zu, als er schließlich den Jungen erwähnte, den er mir als Lehrling vorschlagen wollte, aber der nicht mehr zur Verfügung stand. Ich verstand nicht viel von dem, was er über die Plautier sagte – irgendeine vornehme Römerfamilie in Iscalis. Aber ein Schmied aus solch einem Haus? Das wäre wirklich ungewöhnlich. 

Endlich kam der Junge zu Wort. Wobei zunächst nur Gestotter aus ihm heraus kam. Doch sobald er seinen Namen ausgesprochen hatte, wirkte ich wesentlich entspannter. Fintan war kein römischer Name! Das fand ich an sich schon sehr beruhigend. Schließlich war er es, der an meiner Seite arbeiten wollte – oder sollte.

"Fintan, hm?" Ich lehnte mich zurück, verschränkte die Arme und musterte ihn genauer. "Ein schöner Name! Aber du wirkst nicht, als kämst du aus einem Haus, in dem das Schmiedefeuer brennt. Warum also willst du diesen Weg einschlagen?" fragte ich ihn freundlich.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-06-2024, 09:18 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-06-2024, 09:34 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-07-2024, 09:48 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-08-2024, 01:54 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Licinianus Owain - 10-14-2024, 09:04 PM
RE: Unverhofft kommt oft! - von Fintan - 10-15-2024, 07:54 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste