Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Büro der Bürgermeister
10-07-2024, 06:25 PM,
Beitrag #12
RE: Büro der Bürgermeister
Direkt einen Tag nach seiner Begegnung mit Norbana orestilla hatte Leander bereits in der früh einen seiner untergebenen mit einer Terminanfrage zum Duumvir geschickt und hatte dann gewartet, bis der Duumvir dieses Monats auch Zeit für ihn erübrigen konnte.
Im Moment war dies Gaius Numonius Pusinnus, den Leander dann auch gleich freundlich grüßte. “Danke, dass du einen Augenblick Zeit für mich hast, Duumvir Numonius Pusinnus. Ich möchte auch nicht zu viel Zeit mit Nebensächlichkeiten und Kleinsprech verschwenden, da ich weiß, dass deine Zeit knapp bemessen ist und komme direkt zum Punkt.“
Leander ordnete noch einmal seine Gedanken und holte einmal Luft, eher er sein Anliegen vortrug: “Ich habe die Bekanntschaft einer gewissen Norbana Orestilla zufällig gemacht, die mir im Laufe eines Gespräches anvertraut hat, dass ihr Vater schon seit Wochen ohne jede Nachricht die stadt verlassen hat und sie ohne Benennung eines Vormundes oder auch nur verwandte in der Stadt allein zurückgelassen hat. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass dieses Verhalten schändlich war und eine junge Dame keinesfalls ganz allein auf sich gestellt bleiben kann. Auch wenn der Fall wohl nicht so schwerwiegend ist, der eine Entziehung sämtlicher väterlicher Rechte rechtfertigen würde“, etwas, bei dem römische Rechtsprechung sehr zögerlich war und üblicherweise nur nach einem ziemlich großen Prozess zustande kam. Die Patria Potestas war allumfassend und mächtig und man wollte an der natürlichen Ordnung der Dinge ungern rütteln. “… sollten doch die Duumvirn, wie es in einem Fall ohne männliche Verwandte einer jungen Dame brauch ist, die tutela mulierum der jungen Frau übernehmen, so dass sie zumindest eine rechtliche Vertretung in dieser Stadt hat und Rechtsgeschäfte tätigen kann.“

Nachrichten in diesem Thema
Büro der Bürgermeister - von Tribun - 04-23-2023, 06:36 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Chronist - 07-24-2023, 06:04 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Chronist - 07-27-2023, 07:47 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Furiana Deirdre - 07-29-2023, 06:04 PM
RE: Büro der Bürgermeister - - von Chronist - 09-08-2023, 10:45 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Chronist - 10-26-2023, 05:02 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Chronist - 10-28-2023, 04:54 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Caius Plautius Leander - 10-07-2024, 06:25 PM
RE: Büro der Bürgermeister - von Chronist - 10-07-2024, 06:55 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste