RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!"
Bei Brans Nachfrage ob es immer heiß in Syria war, nickte Cassia lediglich und blickte für einen kurzen Augenblick in die Ferne. Beinahe so als könnte sie vor ihrem inneren Auge ihre Heimat sehen; die Sanddünen und die unendliche Weite. Doch war es Brans Stimme die sie aus ihren Gedanken riss, so dass sie den Jüngling entschuldigend anblickte. Oh nein. Sie wollte unter keinen Umständen den Eindruck erwecken, dass ihr das Gespräch nicht gefiel. Also musste sie weiterhin sehr aufmerksam bleiben. Was ihr dann und wann doch schwerer fiel als gedacht.
“Hm Sommerland? Ich weiß nicht wo dieses Sommerland liegt. Staubig und kahl? Hm. Ja, manchmal. Aber manchmal ist es auch wunderschön, wenn der Wind über die Dünen weht und man den Sand in der Sonne glitzern sehen kann.“
Für einen kurzen Augenblick konnte man einen beinahe schwärmerischen Klang in Cassias Stimme heraushören. Bevor sie sich dann auch schon auf das Wesentliche konzentrierte, nämlich auf Bran und seine gesprochenen Worte. Und natürlich auf den Weg hin gen des Händlers mit diesen Zauberbällen.
“Dann bist du also nur einmal quer durch diesen Landstrich gekarrt worden? Das heißt du hast noch nie etwas anderes gesehen als dieses grün?“
Interessiert neigte sich Cassias Kopf bei diesen Worten auf die Seite, während sie Bran einen vorwitzigen Blick aus dem Augenwinkel entgegen warf. Und sich ansonsten auf den Weg vor sich konzentrierte. Es sollte schließlich kein Unglück auf ihrem Weg passieren.
“Du findest das Soldatentum toll? Wiiiiiirklich?“
Nun blieb Cassia doch stehen, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick und musterte Bran aus großen Augen.
“Ich mag die Soldaten nicht. Die sind immer so laut und grob.“
Antwortete die junge Sklavin und zuckte dabei mit ihren schmalen Schultern. Bevor sie dann auch schon weiter ging. Batrachis in ihrer unmittelbaren Nähe, dicht hinter den beiden jungen Sklaven gehend.
“Heh! Wieso solltest du denn dumm sein? Das glaube ich nicht.“
Bei diesen Worten zupfte Cassia an Brans Tunika, um zu unterstreichen, dass er ganz gewiss kein dummer Junge sei. Nein, nein. Dann jedoch erwähnte Bran das die Patriziermädchen sehr früh heirateten und es versetzte Cassia einen Stich. Dann würde Furia Saturnina die Villa verlassen. Aber vielleicht durfte sie mit der kleinen Furia Saturnina gehen? Oh, das wäre toll.
“Freilassen? Und was dann? Ich könnte als Gauklerin umher ziehen.“
Grinste Cassia, auch wenn sie ihre gesamte Aufmerksamkeit bereits auf die bunten Bälle des Händlers konzentrierte und ihr Köpfchen regelrecht darüber beugte, als wollte sie an diesen Bällen schnuppern.
|