RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!"
"Immer heiß ist es in Syria?", versuchte ich zu verstehen. Ich sagte "Siria" statt "Süria":
" Also so wie im Sommerland? Nur nicht grün und hübsch, sondern staubig und kahl. Was es nicht alles gibt auf der Welt.
Durovernum Cantiacorum liegt auf der anderen Seite der Provinz. Ist das gleiche Wetter wie hier. Es ist die Hauptstadt meines Volkes, der Cantii. Am Anfang haben sie mich hier einfach nur Cantius gerufen, doch Dominus Menecrates hat mir erlaubt, meinen Namen zu behalten. Bran ist ja nicht so schwer.
Das ich weiß, wie es ist, verkauft zu werden? Das will ich wohl meinen! Mein Herr in meiner Heimatstadt hat mich im Würfelspiel an einen römischen Legionär verloren. Der konnte aber eigentlich keinen Jungen brauchen und hat mich dem ollen Mango verschachert. Eigentlich schade, sonst wäre ich mit den Adlern gezogen, ha, was für ein Leben"
Ich mochte Uniformen und Schwerter und so einen Kram:
"Natürlich darf ich kein Schwert schwingen, sondern nur nen Besen"
Als Cassia mich gescheit nannte, schüttelte ich aber den Kopf:
"Nee, ich bin ganz dumm, weißt du. Deshalb hat mich mein Herr auch der Mitgift zugeteilt. Ich lerne es nämlich ums Verrecken nicht!", ich ballte die Faust und guckte ganz böse.
Doch dann kam mir wieder, dass ich ja mit zwei Mädchen redete, und sofort ließ ich die Faust wieder sinken:
" Die Patriziermädchen heiraten auch sehr früh", stimmte ich Cassia zu, als sie meinte, dass sie fürchtete, vielleicht verkauft zu werden, wenn es für Furia Saturnina an die richtige Erziehung ging.
"Aber es kann ja sein, dass sie dich freilassen will. Das wär doch fein"
Cassia hörte schon nicht mehr zu, glaubte ich. Denn sie hatte den Glatzkopf unmd seine Bälle entdeckt und jubelnd zog sie mich mit zum Stand. Ich ließ mich anstecken von der Begeisterung.
|