RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!"
Jetzt nichts Falsches sagen: "Syria? Das ist noch weiter weg als Londinium, nicht wahr?
Ich bin ursprünglich aus Durovernum Cantiacorum. Der Herr Claudius Menecrates hat mich gekauft und als Teil der Mitgift Domina Claudia Sabina mitgegeben", erzählte ich:
"Ich habe aber keine besondere Aufgabe. Ich kann eben alles, was im Haushalt anfällt: Putzen, Fegen, Waschen, ein bisschen Nähen, kleine Sachen reparieren, Wände weißeln. Aber immer zu lachen, auch wenn man traurig ist, das stelle ich mir schwierig vor. Ich bin selten traurig. Nur manchmal, wenn ich an meinen alten Vater denke, der in Durovernum geblieben ist. Er heißt auch Bran", ich seufzte, denn ich dachte nicht, dass ich in diesem Leben meinen Vater noch einmal wiedersehen würde:
"Hast du auch noch Verwandte unter der Furia- Familia?" Manche Sklaven waren ja generationenlang im gleichen Haushalt.
Ich hielt an, und Batrachis wäre mir beinahe in die Hacken gelaufen. Sie zuckte die Schultern.
Vor uns war der Glatzkopf mit seiner Auslage von Bällen, die er verkaufen wollte. Heute hatte er sogar gläserne Murmeln dabei. Aber die konnte man bestimmt nicht in die Luft werfen, dabei war die Gefahr zu groß, dass sie auf die Erde fielen und kaputt gingen.
" Spielbälle, Werfbälle, Fangbälle für alle Sportarten in den Thermen!", rief er: "Kauft, Leute, kauft und haltet euch fit!"
|