Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
09-24-2024, 09:11 PM,
Beitrag #96
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Der Furier erhob seinen Becher, um auf meinen Ziehvater zu trinken. Doch etwas fühlte sich in diesem Moment seltsam an. Ich konnte nicht genau sagen, was es war. Auch sein Blick zu Philus und die Frage, ob alles bereit sei, irritierten mich. Bereit für was? Mein Magen verkrampfte, und der Becher mit Posca schien plötzlich ganz schwer in meiner Hand zu liegen.
 
Als Furius Saturninus mich dann nur noch Bürger, nicht mehr offizieller Dolmetscher, nannte und mir erklärte, ich sei meines Amtes enthoben, war mir klar, dass er mir auf die Schliche gekommen war. Allerdings wusste ich nicht, wie viel er wusste. Da er mich immer noch für einen Bürger hielt, konnte er noch nicht gänzlich hinter mein Geheimnis gekommen sein. Ich hatte mir diesen Moment oft ausgemalt, an dem meine Deckung auffliegen würde. Nun war also der Tag gekommen und ich musste gestehen, dass ich zwar Unbehagen empfand, jedoch verfiel ich nicht in Panik, sondern bewahrte mir eine gewisse Gelassenheit. Mir war bewusst gewesen, dass dieser Tag kommen würde. Da er nun da war, akzeptierte ich es.
 
Mein Blick glitt zu Philus, dann wieder zu Furius Saturninus, der irgendwie herausgefunden hatte, dass ich nicht in Londinium gewesen war. Er forderte mich auf, mich ohne Widerstand festnehmen zu lassen. Ich stellte vorsichtig den Becher zurück auf den Tisch und wirkte dabei bedächtig und kontrolliert. Mein ein kleiner Teil in mir schrie mir zu, sofort zu fliehen, aber ich ahnte, dass der Raum abgeriegelt war und die Wachen bereits bereitstanden. Flucht wäre ein direkter Hinweis gewesen, dass ich nicht nur bei meinem Aufenthalt gelogen hatte, sondern auch noch bei anderen Dingen, wie zum Beispiel bei meiner Identität. Ein keltischer Spion in den Reihen der Römer? Das war ein Todesurteil.
 
"Erwischt!", sagte ich schließlich lächelnd mit ruhiger Stimme, obwohl mein Herz nun doch raste, als mir  bewusst wurde, dass man mich in den Kerker sperren würde. Ich vermied es, direkt auf die Vorwürfe einzugehen. Jede weitere Lüge könnte den Verdacht nur verschärfen. Stattdessen setzte ich auf Verzögerung, ein letztes Manöver, um Zeit zu gewinnen. "Aber ich verstehe. Ihr tut, was ihr tun müsst," sagte ich nickend und ließ mich abführen.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Alun - 09-24-2024, 09:11 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste