(10-11-2022, 09:29 PM)Decimia Messalina schrieb: "Nichts! Wir reden doch ruhig miteinander. Ich dachte erst, dass unser Gast, sein Name ist Salvius, schwerhörig sei. Dies hat sich den Göttern sei Dank als falsch herausgestellt. Du kannst ruhig das Gespräch drinnen fortführen." Ich zwinkerte Furius zu als hätten wir einen Rollentausch verübt.
Saturninus blieb unbewegt, da er mit den Gedanken bei Gabinia Clara war, die durch ihr geheimnisvolles Schweigen erst recht interessant wirkte: Eine feindliche Stadt wollte ja auch erobert werden und nicht verschenkt. Daher war ihm der zweite Satz von Decimia Messalina schlicht entgangen:
"Schwerhörig? Und das in seinem Alter", sagte er beinahe mitleidig:
" Vielleicht sollte der Bürger den neuen Medicus mal konsultieren. Und dem großen Heilgott Aeskulap ein Opfer bringen. Am besten beides"
Er verschwand, um sich um die Belange der beiden Gabinier zu kümmern.
(10-11-2022, 07:46 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: Ich zeigte die Entlassungsurkunde von Vater, die auf Metall graviert war, bestehend aus zwei Bronzetafeln mit der Abschrift des in Rom auf dem Palatin angeschlagenen kaiserlichen Erlasses,vor. Die Siegelung befand sich in einer Kapsel, auf der Außenseite war folgender Text zu lesen:
Im Namen des Kaisers, des allerhöchsten Caesar Augustus Vespasianus erfolgt die Ehrenvolle Entlassung des Schiffszimmermeistersd Aulus Gabinius Secundus aus dem Dienst der Britannischen Flotte im Rang eines Faber Navalis.
Der Veteran erhält für sich und seine Kinder das Römische Bürgerrecht, eine Heiratserlaubnis für sich und seine Nachkommen und ein Stück Land in der Provinz Britannia bei Iscalis
|
Saturninus nahm auch Platz, obwohl er sonst lieber im Stehen arbeitete, und er nahm das Entlassungsdokument entgegen. Das Siegel war unverletzt, und die Angaben schienen korrekt zu sein.
Eigentumsurkunde über Veteranenland,
Namen der Eigentümer: Publius Gabinius Secundus und Gabinia Clara,
Zu gleichen Teilen überschrieben von Aulus Gabinius Secundus, Veteran der Britannischen Flotte, der dieses Land an den Iden des Iuli DCCCXXX A.U.C * bei seiner Ehrenvollen Entlassung im Rang eines Schiffszimmermanns aus der Hand des Caesar Augustus erhalten hat,
fügte er in Gedanken ein und gab die Urkunde zurück.
Erst einmal war er konzentriert auf seine Aufgabe. Nach dem Befinden der Gabinier würde er später fragen, wenn das Amtliche erledigt war:
"Gibt es auch ein Schriftstück über die Übertragung durch den Vater?", fragte er: "
Weshalb ist er nicht selbst gekommen, um seinen Grund- und Boden zu beanspruchen?"
Normalerweise sprachen Veteranen persönlich vor. Und Saturninus wusste schon von dem gemeinsamen Abendessen nach Stellas Rettung, dass der alte Gabinius noch am Leben war.
Sim off: * 15. Juli des Jahres 830 n. Gründung der Stadt Rom = 77 n. Chr.