Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
08-26-2024, 05:02 PM,
Beitrag #36
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
(08-21-2024, 01:08 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Täuschte sich Saturninus, oder meinte er, in Claras Worten eine Rüge zu entdecken? Warum brachte ihn die Gabinia nur manchmal so auf die Palme? Sie war nur eine Plebejerin germanischer Herkunft... die sich weigerte, zu heiraten.
Kühler als beabsichtigt erwiderte er: "Ich hoffe sehr, dass ich meine Tochter einst einem würdigen Bürger antrauen kann. Sie wird so erzogen, dass sie weiß, wo ihr Platz sein wird. Tugend und Bescheidenheit sind die Zierden einer römischen Matrona. Vorallendingen sollte sie den Männern nicht immer widersprechen. Einem Kind ständig zu sagen, dass es lieblich und süß ist, verdirbt nur seinen Charakter. Stimmst du mir nicht zu, werte Gabinia Clara?"

Fühlte der Patrizier sich von Gerwina etwa provoziert?  Dabei wollte sie nur nett sein... Aber anscheinend hat er ein schlechtes Gewissen bekommen und hat wieder mal über Tugenden einer römischen Matrona eine kleine Rede gehalten: sie sollte den Männern nicht widersprechen, damit meinte er natürlich sich selbst. "Das ist ja was ganz neues, lieber Verwandter...", dass diese tugendhaften Matronen ihren Ehemännern manchmal Hörner aufsetzten, wollte sie nicht laut ausplaudern, sah ihn nur mit einer unschuldigen Miene an und fuhr fort: "Und weil ich keine Kinder habe, kann ich dazu auch nichts sagen, aber vielleicht mein Bruder oder deine Cousine können dir etwas mehr dazu berichten, die sind nämlich wieder Eltern geworden, also kann ich dir, werter Saturninus, zu deiner lieblichen und süßen Nichte nun gratulieren!" 

Dann war die Zeit, die Zeremonie zu eröffnen und Tiberius Furius Saturninus hielt eine lange Rede, bedankte sich feierlich bei dem Schmiedt Licinianus Owen und betonte noch einmal, dass er diesen Brunnen und dieses Fest im Namen seines Sohnes Aulus Furius Carus gestiftet hatte und gab den Befehl "Wasser Marsch!"

Gerwina lächelte ihren Bruder an und bat ihn, ihr auch einen Becher Wasser zu bringen.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens - von Gabinia Clara - 08-26-2024, 05:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste