Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
10-11-2022, 07:46 PM,
Beitrag #15
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium)
(10-09-2022, 11:01 PM)Decimia Messalina schrieb: Na toll! Niemand der anwesenden Herren wollte die Tür öffnen. Fast versteckt hätten sie sich. Mir war es nicht gleich. Ich ging hurtig zur Tür, öffnete einen Spalt und linste hindurch. Uhi,... der ist ja süß.... hmmm.... "Wer bist du?" Fragte ich, natürlich aus rein dienstlichen Gründen. "Komm doch direkt hinein."

Seine Begleiterin nahm ich nicht wahr.

Ich nahm Claras Arm: "Salve werte Notarin. Wir sind die Bürger Publius Gabinius Secundus und Gabinia Clara", sagte ich. Das Amt der jungen Frau kannte ich natürlich nicht, aber es erschien mir besser, sie mit einem zu hohen Titel anzureden als sie mit einem zu niedrigen zu beleidigen:

"Es geht um das Veteranenland unseres Vaters, was wir bei Iscalis zugewiesen bekommen sollen"

Ich zeigte die Entlassungsurkunde von Vater, die auf Bronze graviert war, bestehend aus zwei Bronzetafeln mit der Abschrift des in Rom auf dem Palatin angeschlagenen kaiserlichen Erlasses,vor. Die Siegelung befand sich in einer Kapsel, auf der Außenseite war folgender Text zu lesen:

IM NAMEN DES KAISERS UND DES RÖMISCHEN REICHES

Im siebten Jahr der Regierung des allerhöchsten Caesar Augustus Vespasianus erfolgt die Ehrenvolle Entlassung des Schiffszimmermeisters Aulus Gabinius Secundus aus dem Dienst der Britannischen Flotte im Rang eines Faber Navalis.

Der Veteran erhält für sich und seine Kinder das Römische Bürgerrecht, das Recht zur Ehe für sich und seine Nachkommen und ein Stück Land in der Provinz Britannia bei Iscalis

[Bild: 3_10_10_22_2_52_12.png]

"Wir sollten heute Morgen herkommen", ich lächelte nun. Dabei kam ich mir in dem feierlichen Gewand ein wenig vor wie ein großer Hund, dem man ein Katzenfell übergezogen hatte. Ich fühlte mich entschieden unwohl. Nur meine Schwester wirkte hübsch und gelassen zugleich.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreibstube * Zivile Abteilung * (Officium) - von Publius Gabinius Secundus - 10-11-2022, 07:46 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste