Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Peristyl
08-17-2024, 10:13 PM,
Beitrag #8
RE: Peristyl
Es kamen mehrere Sklaven mit weiteren Platten voll Essen und außer Süßzeug war nun auch geräuchter Fisch, Speck und kalter Braten da, von denen wortlos Helios etwas vorgelegt wurde. Auch Bier wurde dem Sklaven serviert. Für den Geschmack des Plautiers war diese Art des Essens und Trinkens eher ein wenig zu plebejisch, aber dem Germanen würde es hoffentlich munden. Neben Süßigkeiten und Fruchtsäften und Wein bevorzugte der dickliche Ritter ordentlich gewürzte und ausgefallene Speisen wie das zart gekochte und mit Garum verfeinerte Euter einer Sau - eines seiner Lieblingsgerichte! Geröstete Schwanenbrust war allerdings auch sehr lecker...

Bevor dem Plautier noch das Wasser im Munde zusammenlief, konzentrierte er sich allerdings wieder auf den Germanen vor ihm, dessen Interesse beim Thema Pferde direkt erwacht war. "Mhm, ja....vorzügliche griechische Pferde, mein lieber Helios. Ich setze viele Hoffnungen in diese Pferde, die ich möchte sagen gar einen unverschämt hohen Preis gekostet haben. aber der Stallmeister war ganz begeistert von den Tieren, also haben wir vier Rennpferde und ein Zuchtpaar angeschafft, das uns bereits ein Stutenfohlen im Frühjahr beschert hat."

Ich ließ mir von Nike noch einmal großzügig vom gesüßten Fruchtsaft nachschenken und nahm dann einige Schlucke. "Ich hoffe, dass der junge Iason mit ein wenig Training in ein bis zwei Jahren auch soweit ist und wir dann zwei Zweiergespanne präsentieren können um unsere Gewinnchance zu maximieren." Hier in der Provinz fuhren sie ohnehin nur mit der Biga und nicht mit der Quadriga, da brauchte man ja auch nur vier und keine acht Pferde. 

Ha, der Junge wusste von Pegasos...vielleicht hatte er ja ein wenig Bildung genossen? "Mein lieber Helios, weißt du denn wer Helios überhaupt ist? Er ist der Titan der Sonne, der sie mit seinem Wagen jeden Tag übers Firmament zieht." Der Ritter lachte unwillkürlich dabei, als wäre ihm ein besonders gewiefter Witz gelungen indem er einen Auriga nach dem griechischen Titanen benannt hatte und Nike klopfte auch kurz in die Hände sowie die anderen Sklaven, die immer wieder durch den Raum hier gingen um Erledigungen zu besorgen. Der Plautier sonnte sich sehr in diesem - nunja, vielleicht ein wenig voreingenommenen - Applaus.
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Peristyl - von Aulus Plautius Montanus - 08-15-2024, 06:45 PM
RE: Peristyl - von Aulus Plautius Montanus - 08-15-2024, 06:56 PM
RE: Peristyl - von Helios - 08-15-2024, 07:50 PM
RE: Peristyl - von Aulus Plautius Montanus - 08-15-2024, 08:47 PM
RE: Peristyl - von Helios - 08-15-2024, 09:50 PM
RE: Peristyl - von Aulus Plautius Montanus - 08-17-2024, 05:00 PM
RE: Peristyl - von Helios - 08-17-2024, 06:22 PM
RE: Peristyl - von Aulus Plautius Montanus - 08-17-2024, 10:13 PM