Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
08-15-2024, 07:40 PM,
Beitrag #17
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens
Seitdem die Bauarbeiten auf unserem Landgut begonnen hatten, war ich noch mehr beschäftigt als sonst. Dabei wollte ich mir doch auch noch genügend Zeit für meine geliebte Frau nehmen, denn Prisca war endlich schwanger – ein Umstand, der mich mit unermesslichem Stolz erfüllte! Doch leider sah die Realität oft anders aus, denn fast täglich verbrachte ich einen Teil meiner Zeit auf dem Landgut, um die Arbeiten dort persönlich zu beaufsichtigen. Ich musste einfach noch lernen, meine Aufgaben an andere zu delegieren. Ja, das musste ich wirklich!

Wenigstens hatte ich mich heute von meiner Arbeit losreißen können und war dann später, aber nicht zu spät, wie ich nun feststellen durfte, zu den Feierlichkeiten der Brunneneinweihung erschienen. Schließlich war ich einer der Honoratioren der Stadt und als solcher durfte ich bei einem wichtigen Ereignis wie diesem nicht fehlen!

Meine Sklaven hatten mich für die Feierlichkeiten in meine beste Toga gehüllt. Wie immer begleiteten mich Aretas und Midas, wenn ich das Haus verließ. Daran hatte ich auch nach meiner Genesung festgehalten, obgleich mich keiner der beiden mehr stützen musste.

Bei meinem Eintreffen war bereits die halbe Stadt auf den Beinen. Ich hatte Mühe, meine Frau zu finden, obgleich sie durch ihre Körpergröße recht schnell auffiel. Doch ich musste nur noch ein zusätzliches Augenmerk auf ihre Freundinnen setzen, um sie zu entdecken. In diesem Fall war es Claudia Sabina, die sie noch vor mir entdeckt hatte. So entschloss ich mich, die beiden erst einmal nicht zu stören, damit sie miteinander plaudern konnten. Ich wusste doch, wie  sehr meine Frau ihre Freundinnen mochte und wie wichtig sie ihr waren. Daher beschloss ich, auch meinerseits ein Schwätzchen zu halten, bevor der offizielle Teil der Einweihung begann. Ich sah mich noch einmal um und steuerte dann direkt auf Furius Saturninus zu, dessen neugeborener Sohn der Ausrichter des Festes war und dem Iscalis den neuen Brunnen zu verdanken hatte. "Salve, edler Furius Saturninus! Ein Hoch auf deinen großmütigen Sohn, der seinem Vater in nichts nachsteht!" rief ich erfreut. Insgeheim überlegte ich mir schon, welche großartigen Dinge ich tun könnte, wenn Prisca mir einen Sohn gebar. Den Brunnen selbst hatte ich mir bislang nur beiläufig angeschaut. Er sah ja ganz nett aus. Dass er ausgerechnet von einem einheimischen Schmied stammen sollte, der in seiner Aufmachung eher einem Barbaren glich, konnte ich kaum glauben.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am Brunnen vor dem Tore - Einweihung des Grazienbrunnens - von Marcus Sabinius Merula - 08-15-2024, 07:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste