RE: Die Hochzeit von Rhian und Cahir
Colla der Erhabene
Beide jungen Leute sprachen ihren Schwur. ihre Finger verwoben sich ineinander, so wie sich ihre Geschicke und Fäden nun ineinander verwoben waren. Wie eine Antwort war eine sanfte Brise aufgekommen, fächelte über die erhitzten Gesichter und wirbelten ein wenig das Salz und die güldenen Bänder vom Altar auf. Salzgeruch lag in der Luft.
"So sei es mit dem Segen der Guten Götter", sprach Meister Colla. Er winkte seinen Schüler, der ihn stützte.
Und dann lächelte der Druide, und sein altes Gesicht mit den buschigen Augenbrauen und dem langen Bart wurde dabei von hundert kleinen Fältchen überzogen:
"Öffnet nun den Kreis, meine Kinder. Esst und trinkt und seid lustig! Tanzt zur Trommel und singt zum Harfenspiel und tut, was die Jugend schon zu allen Zeiten gerne und ausdauernd getan hat!
Diese lichten Tage des Festes gehören euch ganz allein.
Bewahrt sie bitte in euren Herzen.
Wenn sich einst bitterer Frost auf die lieblichen Blüten senkt und die Carnyx über dem Land zu den Waffen ruft, dann sind die lichten Tage vor den dunklen vielleicht die einzige Erinnerung, für die es sich zu leben lohnt"
Jetzt zwinkerte Meister Colla seinem Schüler zu: "Und du bringe mir bitte das gute Bier und das Nussküchlein, welches mir der Bräutigam so freundlich darreichte. Ihr wisst schon, in meinem Alter ersetzt ein guter Trunk alle anderen Lustbarkeiten"
|