Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Eingangstor - HIER bitte eintreten!
07-02-2024, 10:24 AM,
Beitrag #47
RE: Das Eingangstor - HIER bitte eintreten!
Jetzt musste ich über mein entschieden dahersprechendes Schwesterchen schmunzeln:

"Ich weiß nicht, wie weit Eisu zivilisiert ist, ich will ihm auch nichts unterstellen", sprach ich:
"Aber wir Römer haben geschriebene Eheverträge, und da könnten wir es als Bedingung durchaus festhalten, dass sich die Ehegatten keine weiteren Ehemänner oder Frauen nehmen dürfen, wenn es zu einer Ehe kommen wird.
Nein, er hat mich nicht gefragt. Er hat uns nur alle zu sich eingeladen. Ich persönlich glaube, dass ihn der Treuebruch seiner Exverlobten verwundet hat. Sein Herz muss erst heilen. Und es hat ihn misstrauisch werden lassen: Bei seiner nächsten Braut muss er sich ganz und gar sicher sein, dass sie ihn liebt", nun war ich nachdenklich geworden.

Gerwina fragte mich nun, ob sie überhaupt heiraten müsse und hustete. Ich nahm meinen Umhang ab und legte ihn über ihre Schultern. Es war noch frisch am Morgen, doch die Sonne löste den Morgendunst bereits auf und trocknete die glitzernden Tautropfen an den Grashalmen.

"Nach römischem Gesetz müsstest du heiraten, ja. Das würde zumindest eine Rolle spielen, wenn es ans Erben ginge. Du kannst als unvermählte Jungfer nicht erben. Solange ich lebe, Gerwina, ist aber ohnehin alles, was mir gehört, auch deins. Wenn ich sterbe, wird dein Neffe Quiwon oder vielmehr der Bürger Gaius Gabinius Dives unser Land bekommen.

Doch wir sind auch Chatten. Vater würde dich nie zwingen, einen Mann zu nehmen und selbst wenn du ein Kind hättest, würde es eben zu unserer Sippe gehören. Das wäre keine Schande, denn in unserer Heimat sind wir angesehene Leute: Hüter der Heiligen Herde und Skalden"

ich legte den Arm um Claras Schultern:
"Von mir aus, liebste Gerwina, kannst du frei und ledig bleiben"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Eingangstor - von Gabinia Clara - 10-21-2022, 02:03 PM
RE: Das Eingangstor - von Publius Gabinius Secundus - 10-24-2022, 08:43 AM
RE: Das Eingangstor - von Gabinia Clara - 10-25-2022, 07:16 PM
RE: Das Eingangstor - von Decimia Messalina - 11-02-2022, 09:01 PM
RE: Das Eingangstor - von Publius Gabinius Secundus - 11-03-2022, 03:27 PM
RE: Das Eingangstor - HIER bitte eintreten! - von Publius Gabinius Secundus - 07-02-2024, 10:24 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste