RE: Das Eingangstor - HIER bitte eintreten!
Gerwina freute sich über Sonnwins Worte, er fand auch den Fürsten Eisu höflich und dass er eine schöne Sprache führte, dem konnte Gerwina nur zustimmen, "Ja, es ist wahr, er ist sehr charmant und liebenswürdig...", Die junge Frau lächelte in sich hinein und seufzte zufrieden. Und dann kam, wie aus dem heiteren Himmel plötzlich die Ernüchterung, als Sonnwin sie warnte, dass die Kelten mehrere Frauen ehelichen dürften. Auf einmal wurde die Farbe aus ihrem Gesicht gewichen und alle ihre Träume verblassten wie feiner Nebel im Sonnenschein.
Mehr empört als enttäuscht blickte Gerwina ihren Bruder an, sie war aber eine starke junge Frau und gewann ihre Fassung schnell wieder, "Danke, Bruder, ich weiß es, denn bereits Iulius Caesar berichtete, dass die Kelten Britanniens mehrere Ehen führten. Ich dachte, die haben sich inzwischen zivilisiert, vor allem die, die mit Rom in Frieden leben, wie Dobunni zum Beispiel", denn Gerwina hatte die Hoffnung noch nicht ganz verloren, aber dann fragte Sonnwin, was sie tun würde, wenn Eisu Ap Comus weitere Frauen heiratete und sie spürte augenblicklich einen Stich im Herzen.
"Was ist das für eine Frage, lieber Bruder, nachdem du mir das alles so ausführlich erläutert hast?" Gerwina zuckte mit den Schultern und sah Sonnwin entgeistert an, "Eisu Ap Comux hat mir noch keinen Heiratsantrag gemacht, wollte nur mit mir in den See hineinschauen, und im Übrigen werde ich mit keinem Mann den Ehebund schließen, der mehrere Frauen aus Begehren noch dazu heiratet, oder nimmt", bei dem Gedanken wurde ihr übel und sie musste husten. Als sie sich wieder beruhigt hatte, fragte sie leise: "Warum sollte ich überhaupt heiraten, muss es sein?..." Dabei sah Gerwina ihren Bruder nachdenklich an.
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|