Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubiculum | Das Reich des Narcissus
06-28-2024, 10:50 AM,
Beitrag #39
RE: Cubiculum | Das Reich des Narcissus
Saturninus schaute seinen Narcissus etwas verwundert an: "Und du denkst, dass es mich tangiert, was der Libertus einer Kleinstadthetäre von mir annimmt?", fragte er und grinste:
"Aber ich halte es tatsächlich für eine gute Idee, wenn du Licinianus fragst und nicht ich. Wenn ich ihn frage, treibt das nur den Preis hoch. - Doch du wirst eine Bronze trotz deiner ansehnlichen männlichen Kraft nicht tragen können, sie wiegt sehr viel. Sobald du sie hast, schicke zu Furianus Gadrianus auf dem Landgut eine Nachricht, er soll mit dem Wagen kommen. Dann bringt er euch beide zu mir", 
Saturninus streichelte zärtlich Narcissus Wange und Nacken: "Dann werde ich überwältigt sein von so viel Schönheit und ein von den Unsterblichen gesegneter Mann"

Er mochte Narcissus gerne, der so elegant, so unterhaltsam und hübsch war. Doch ab und zu hatte er unter dieser Fassade etwas Tieferes erahnt, als gäbe es dort mehr, und als würde Narcissus das nur mit der Kraft eines Schauspielers übertünchen. Auf der anderen Seite - was ging es ihn an? Es war in Saturninus Augen  entschieden unrömisch, ständig in seiner eigenen Seele oder in der von anderen herumzubohren, das konnte man den griechischen Philosophen überlassen.

Das Zwielicht im Raum wurde heller; Aurora hatte mit ihren Rosenfingern schon länger den Horizont rosig gefärbt und nun kam auch Sol mit seinen goldenen Strahlen. 
Saturninus wollte noch rasch die Annehmlichkeiten des Hauses des Roten Mondes nutzen und ein Bad nehmen, bevor er in sein Officium aufbrach. Dort wartete frische Kleidung auf ihn. Denn ja, es war ein Arbeitstag, doch von einer durchzechten Nacht direkt seines Amtes zu walten, machte dem Furius nicht viel aus, noch gab seine Kondition das her.

Während er badete, erinnerte er sich plötzlich an Kallon und sein knödeliges Gesinge und musste lachen:
"Narcissus, ich bin sehr froh, dass du bei Vergilius Capito dabei warst! Ohne dich wäre es dort nicht zum Aushalten gewesen!", rief er:
"Weißt du was - ob mit oder ohne Statue, ich freue mich auf deinen Besuch!"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Cubiculum | Das Reich des Narcissus - von Narcissus - 07-02-2023, 12:09 AM
RE: Cubiculum | Das Reich des Narcissus - von Tiberius Furius Saturninus - 06-28-2024, 10:50 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste