Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cassia wird verkauft
06-27-2024, 02:26 PM,
Beitrag #11
RE: Cassia wird verkauft
Mallius Mango entzückte das günstige Geschäft. Bevor es sich Phineas noch anders überlegen konnte, hatte er seinen Kassenwart die gewünschte Summe schon auszahlen lassen. Eine Akrobatin war etwas Seltenes und kam natürlich nur für einen wohlhabenden Haushalt als Dienerin in Frage. Anderswo mussten die Sklavinnen in Haus und Hof arbeiten und durften nicht mit Äpfeln herum tändeln. Solch ein wohlhabender Mann war gerade aufgekreuzt. Furius Saturninus. 
Mango war daran gewöhnt, meist von oben herab behandelt werden. Alle Welt wollte Sklaven kaufen, aber der Sklavenhandel selbst galt als wenig vornehm. Auch der Furius behandelte ihn wie etwas, das an seiner Schuhsohle kleben geblieben war. Zu gerne hätte Mango dem Schnösel das Zehnfache der Summe abgeknöpft, den er selbst für die kleine Syrerin bezahlt hatte. Aber er wusste nicht, wie lange Furius schon da stand und zugehört hatte:
"Beehre mich bald wieder, werter Maiordomus der Norbanni", sprach Mango mit einer Verbeugung zu dem Hausverwalter hin:
"Es ist mir eine Freude, mit dir Geschäfte zu machen"
Dann wandte er sich Saturninus zu:
"Das gute Stück ist mein Eigentum und steht zum Verkauf, o edler Princeps Officii", erwiderte er:
"Das noble Fräulein Tochter hat ein gutes Auge für Ausgefallenes, denn solche Sklavinnen wachsen hierzulande nicht auf den Apfelbäumen, wenn ich mir den kleinen Scherz erlauben darf", Mango überflog rasch die Urkunde, die ihm Phineas überlassen hatte:
" Norbanus Paullus hat sie in Londinium als Unterhaltung für seine Tochter erworben. Sie ist eine Schauspielerin und Gauklerin. Doch seine Tochter ist schon zu groß für solche Vergnügungen, sie denkt als brave römische Jungfer nur an Aussteuer und einen Ehemann. Daher steht die Sklavin nun wieder zum Verkauf" 
Ganz so war es nicht gewesen, aber so flocht Mango geschickt ein, dass sich Cassia eher als Spielgefährtin für ein jüngeres Mädchen eignete. Die Aufforderung "Haben!" der kleinen Furia war ihm nicht entgangen. Die hätte glatt von ihm selbst stammen können:
"Fünfzehn Jahre alt, aus der Provinz Syria, man rief sie Cassia. Zweihundertfünfzig Sesterze würde ich für sie haben wollen"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Cassia wird verkauft - von Norbana Orestilla - 06-06-2024, 05:42 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 06-06-2024, 08:08 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Sklavenhändler - 06-07-2024, 10:02 AM
RE: Cassia wird verkauft - von Norbana Orestilla - 06-09-2024, 09:11 AM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 06-09-2024, 07:47 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Sklavenhändler - 06-10-2024, 02:40 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 06-11-2024, 07:46 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Norbana Orestilla - 06-26-2024, 11:36 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Sklavenhändler - 06-27-2024, 02:26 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 06-27-2024, 08:46 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 06-28-2024, 06:32 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 07-01-2024, 04:09 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Cassia - 07-03-2024, 04:56 PM
RE: Cassia wird verkauft - von Sklavenhändler - 07-04-2024, 03:09 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste