(10-08-2022, 06:12 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Der Griffel der Schreiberin bewegte sich über ihre Wachstafel; Saturninus sah ihr zu und fand sie recht effizient:
"Nun, der Text kommt auf eine Urkunde. Sie soll feierlich und würdig aussehen, da es quasi um eine Ehrengabe des Caesar Augustus geht. Und was auf meiner Wachstafel steht, muss mit drauf, damit die Parzelle genau definiert ist. "
Er lächelte versonnen: "Diese Urkunde wird selbst den Kindern und Kindeskindern dieser Bürger noch etwas bedeuten: Seht, dies war, als wir vom allerhöchsten Kaiser unsere Heimat bekommen haben. Und wir wurden Römer. All das sollte sie ausdrücken: Die Liebe der Patria, des Vaterlandes"
Saturninus blieb stehen: "Punkt - ja? Setze Satzzeichen, wo du denkst. Ich bin mir sicher, dass Du das hervorragend machen wirst, Decimia"
Ich mochte es wie sich Furius gegenüber meiner Person sprachlich äußerte. Einer der wenigen in diesem Dorf. Er schien sehr nett zu sein, nicht schleimig, sondern wirklich nett. Vor allem nahm er mich ernst.
Und ich musste dafür noch nicht einmal mit ihm in die Kiste.
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Scriba das Bett mit ihrem Vorgesetzten teilte.
Wer weiß. Er ist zwar nicht mit Muskeln übersät, aber niedlich war er dennoch. Ich lächelte ihn an.
"Danke für dein Vertrauen. Ich werde dich nicht enttäuschen. Doch bevor ich die Urkunde abschließend erstellen kann. Benötige ich noch die Angaben des Vaters.
Ach so, du unterschreibst sie?"