RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
"Nun ja, das sind die Bräuche der Chatten, deshalb habe ich dir nicht viel erzählt darüber", sagte ich:
" Im Chattenland hätte ich dir ein Schwert überreicht, das du für Quiwon aufbewahren würdest. Und du beziehungsweise ein männlicher Verwandter, Saturninus vielleicht, hättest mir auch ein Schwert als kostbares Geschenk gegeben.
Der Ringetausch ist noch schwieriger, denn er erfordert von beiden Brautleuten eine gewisse Geschicklichkeit: Der Bräutigam muss den Ring für die Braut ihr auf der Spitze des neuen Schwertes überreichen, und sie, ganz gleich wie zierlich sie ist, muss das Gleiche mit ihrem Schwert tun. Du darfst nicht vergessen, dass germanische Schwerter länger und schwerer als ein römischer Gladius sind! Dabei darf der Ring nicht von der Spitze gleiten und zu Boden fallen, das wäre ein böses Omen",
ich nahm Stellas zarte Hand und küsste sie, als sie sagte, dass sie gerne Ringe tauschen würde:
"Die Schwerter können wir gerne weglassen. Ich bin ein Landwirt und hoffentlich bald ein Pferdezüchter, kein Kriegsmann", lachte ich: "Doch ich wäre stolz, einen Ring zu tragen, den mir meine Fridila gibt"
Stella hatte viele Ringe, aber keinen, der mir passte, den müsste sie erst in Iscalis oder Cheddar anfertigen lassen.
Dann sprachen wir auch über die Sitten des keltischen Adels, und Stella fand das primitiv, und ich sagte: "Die Kelten sind wenigstens offen, was das angeht. Viele Römer brechen heimlich ihre Ehe, oder sie haben Geliebte oder tun es mit ihren Sklavinnen. Allerdings wird Clara, so wie wir sie kennen, eine solche Sitte nicht akzeptieren.
Nein, verheiratet ist der Herr Eisu noch nicht. Als wir dort waren, hatte er eine dobunnische Verlobte, eine junge Frau namens Damona Deccustochter. Aber sie hat einen anderen Mann geliebt, und als Eisu davon erfuhr, hat er wohl die Verlobung gelöst. Er war deswegen traurig und unglücklich - bis er hier Clara kennen lernte. Seitdem strahlt er wieder"
ich lächelte meine Fridila an:
"Gute Nacht, liebste Fridila, schlafe schön. Ich spreche Morgen mit Clara, sobald unsere Gäste uns verlassen haben"
|