Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
06-03-2024, 11:51 AM,
Beitrag #53
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
Ich küsste meine Stella und wickelte gedankenverloren ihre mitternachtsfarbenen Strähnen um meine Finger:
"Auch ich habe bemerkt, wie sie sich ansehen. Doch ich mache mir Sorgen. Wie die Römer heiraten auch die Chatten nur eine einzige Frau, aber Scheidungen sind nicht sehr häufig. Es gibt sie, wenn sich das Ehepaar nicht gut verträgt. 
In meiner Familie sind jedoch Vater und Mutter sich ihr Leben lang treu gewesen. Wir Chatten heiraten ja spät, besonders die Mädchen später als römische Mädchen.  Da hat man viel Zeit, um gut nachzudenken. Ab und zu wundern sich die Römer auch, dass Gabinia Clara schon erwachsen und noch immer unvermählt ist.
Ich habe die Hochzeit meiner Eltern naturgemäß nicht mitbekommen. Doch Hochzeiten von Verwandten sehr wohl, den Schwerter - und den Ringetausch. Beides bedeutet, dass sowohl Mann als auch Frau gebunden sind, und der Eheschwur gilt auch für beide.
Bei den Kelten ist es nun etwas anders, wie ich weiß"


Der chattische Bräutigam übergab seiner Braut ein Schwert seiner Vorfahren. Diese muss es bewahren, bis sie ihren ersten Sohn damit gürten konnte. Und ein junger Verwandter der Braut übergab auch dem Bräutigam ein Schwert, was bedeutete, dass er nun für den Schutz seiner Frau verantwortlich war. An der Spitze des Schwertes überreichte sich das Brautpaar dann seine Eheringe, die aus Gold oder Eisen sein konnten:

"Ein hoher Herr wie Eisu ap Comux könnte nach dem Brauch der keltischen Stämme jedoch auch mehrere Ehefrauen haben. Aber eine andere Frau im Haus würde meine Gerwina nicht ertragen. Ich kenne ihren klaren, aufrechten Geist. Wenn sie dem Dobunner die Hand reicht, so ist es für das ganze Leben. Und ich will nicht, dass Eisu Ap Comux meiner Schwester das Herz bricht!", sagte ich. Dann erinnerte ich mich daran, dass Stella schlafen wollte, und ich gab ihr noch einen Kuss auf ihre Schläfe:

"Entschuldige, Fridila, dass ich dich mit den Gedanken belaste, die mich gerade umtreiben. Du kommst gar nicht zur Ruhe!  Jetzt werde ich still sein"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin - von Publius Gabinius Secundus - 06-03-2024, 11:51 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste