Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
05-28-2024, 12:42 PM,
Beitrag #51
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin
Meine Fridila ließ sich nicht lumpen und entwarf mit ihrer zarten Hand eine Kohlezeichnung für die Gabinier als ihr Zeichen, das den Furiern nicht nachstehen würde. Alles hatte seine Bedeutung, schien es mir: Der Pferdekopf stand für die Heilige Herde, deren Hüter unsere chattische Sippe war, aber außerdem trug das Pferd noch einen Stern, das war Frau Abendstern. 
Ich tippte auf die beiden Schwingen: "Was bedeuten Federn bei den Römern, Stella? Bei uns sind Federn ein Zeichen für Mittler zwischen der Menschen- und der Götterwelt, denn die Vögel, besonders die Schwäne,  fliegen zwischen beiden hin- und her, und der göttliche Wodan persönlich hat zwei weise Raben links und rechts auf je einer Schulter sitzen", fragte ich meine Frau.
Ich lächelte anerkennend und nahm ihre Hand:
"Eine Sänfte und die passenden Vorhänge sollst du schon kriegen, liebste Fridila. Sobald ich wieder aus Iscalis zurück bin, sage ich dir, wie es damit geht" 
Aber Stella wollte noch eine Nacht darüber schlafen, ob sie überhaupt mit einer Sänfte verreisen und bei der Claudia übernachten würde. Das schien mir weise, denn am Morgen sahen hochfliegende Pläne nüchterner aus. 
Ich kuschelte mich mit Stella zusammen, aber ich schlief noch nicht gleich. Mir fiel noch etwas ein und schon schläfrig fragte ich meine Frau:
"Was hälst du denn eigentlich von Eisu ap Comux, Fridila?" 

Warum fragte ich das in diesem Moment? Erstens vertraute ich auf Stellas Menschenkenntnis. Sie war klug, weil sie eben Stella war, aber außerdem hatte sie die besondere Weisheit aller Frauen. Aber zweitens war mir aufgefallen, wie des keltischen Gastes Gesicht aufgeleuchtet hatte, als er Gerwina erblickte, und ganz gegen ihre Gewohnheit war auch meine Schwester nicht kühl gewesen, sondern sanft und lieb ihm gegenüber. 
Leider war der Centurio Fronto, der gewiss ein aufrechter Mann war, seitdem ich ihn vor der Castra gelassen hatte, nie mehr zurück gekehrt, und wir wussten nicht, was aus ihm geworden war. Das war nun schon ein Jahr her. Mit dem ehrenwerten, aber stillen Plautius Leander war meine Schwester nicht so recht warm geworden. 
Was mit Gerwina war, lag mir stets am Herzen, und bei einem Verehrer für sie interessierten mich sein Charakter und seine ernsten Absichten.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westturm - Abendsonnengemach - Stella & Sonnwin - von Publius Gabinius Secundus - 05-28-2024, 12:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste