RE: Cubiculum | Das Reich des Narcissus
Narcissus' Versuche, die Denkweise des Patriziers zu verstehen, schlugen allesamt fehl. Er wollte seinen Wagenlenker "häuslich" machen? Einen Jungen, der in einem Vereinsheim leben, trainieren und gewinnen sollte? Machte das Sinn? Nun, vielleicht tat es das, aber Narcissus fand ihn nicht.
"Nun, ich denke immer noch, dass sich Männer, die sich um Frauen und Kinder kümmern müssen, zu weniger unnötigen Risiken hinreißen lassen als jene, die nur für sich und den Ruhm fahren... aber er ist dein Sklave und deine Pläne mit ihm sind deine eigene Angelegenheit. Daher will ich meine unergründliche Weisheit mit dir teilen."
Narcissus setzte sich entspannt hin und musterte den Älteren, der wieder etwas... wacher wirkte. Nicht unbedingt tauglich, aber immerhin wach.
"Es ist im Grunde recht einfach: Du machst dasselbe wie wenn du zwei Leute gegeneinander aufstacheln willst. Du weißt schon. Sowas in der Art wie: "Oh, hast du bemerkt, wie die Kleine dich angesehen hat? Die konnte kaum die Augen von dir lassen" oder "Mein Junge scheint was übrig für dich zu haben. Du hast ihm richtig den Kopf verdreht." Sowas schmeichelt Leuten und sie sehen Anzeichen, die vielleicht gar nicht da sind. Und wenn man das bei beiden macht, sind da irgendwann wirklich Anzeichen. Dann findest du Gründe, wieso sie Zeit zusammen verbringen sollten, gibst dem Burschen vielleicht ein wenig Gelegenheit, den Helden zu spielen oder dem Mädchen, ihn etwas zu betüddeln... Das Übliche halt.
Es gibt wirklich nichts einfacheres. So hab ich schon einen Haufen Leute verbandelt und es klappt wirklich jedes Mal. Einzige Voraussetzung ist eine grundsätzliche Zuneigung. Und keiner von beiden sollte ein Arsch sein, aber so klingt es ja nicht."
Und natürlich hatte Saturninus Hintergedanken dabei. Ins Bett mit beiden und das, wann er wollte - als ob er seine Sklaven nicht eh flachlegen konnte wann er wollte. Was sollte dieser Unsinn bloß? Das waren Sphären, in denen sich bloß die Patrizier bewegten...
"Du weißt aber, dass es nicht eben ein Aphrodisiakum für einen Mann ist, wenn der Herr regelmäßig mit der Frau ins Bett geht, mit der er Kinder kriegen will, oder? Nicht nur Patrizier stehen auf tugendhafte Frauen. Ich meine, ich weiß, dass die Rechtslage dir da Recht gibt, aber ich halte es schon für ein Spürchen fies, dem Burschen ein Weib vorzusetzen, das du regelmäßig selber nagelst. Da schrumpft einem der Pimmel ja schon beim Zuhören. Ich meine, offensichtlich nicht mir, ich finds ja eher scharf, aber so denkt halt nicht jeder."
|