RE: "Fridilas Bibliothek"
Gerwina zuckte mit den Schultern, "Nun ja, wir sind aber nicht als Römer geboren worden, daher bleibe ich wie du sagst, werter Eisu, wie ich bin, und bewahre für immer das, was tief in meinem Herzen verborgen ist".
Weiter erzählte der Kelte, dass, obwohl sein römischer Name Claudius Dobunnus ist, den er zu Ehren des Kaisers Claudius bekommen hat, ist er trotzdem "Eisu", was Gerwina mit einem leichten Lächeln begrüßte.
Dann sah sie ihn ernst an: "Haben die Römer nicht alle Druiden verjagt, das habe ich von unseren Leute noch vor einem Jahr gehört?", fragte Gabinia, als der Kelte sich verbittert über Druiden äußerte , "Du hast mich nicht erschreckt, werter Eisu, als Tochter eines Soldaten, kann ich damit umgehen".
Dann lächelte Eisu wieder, wiederholte ihren Namen und fragte, wie Gabinia es möchte, dass er sie nennt. Sie lächelte bescheidend und sah ihn an, "Es würde mich freuen, wenn du mich "Gerwina" nennen würdest, edler Eisu Ap Comux".
Nachdem Gabinia ihr Elfen-Gedicht rezitierte, fragte er, ob die Skalden die Barden wären, wie sie bei Kelten genannt wurden.
"Das ist richtig, hier nennt man sie die Barden und eines Tages im Herbst, nach der Ernte, kam ein junger Barde mit seiner Harfe vorbei und hat uns allen auf dem Gutshof eine Ballade über Tuatha de Dannan, das Volk der Göttin Danu, vorgetragen, das unter Grashügeln ihr Feenreich hatten und bei Fest Samhain dürften die Menschen ihr prunkvolles Reich betreten", Gerwina schwieg einen Moment, "...aber nicht alle sind zurückgekommen"... fügte sie noch hinzu.
Auf Gerwinas Frage, ob Eisu schon in den See Gweder schaute, lachte er und sagte, er würde mit der Frau, der sein Herz gehört gemeinsam in den See blicken. Und sprach wieder über seine Verlobte, die ihn verlassen hatte und er um seine Liebe trauerte, aber heute wäre seine Traurigkeit weggeflogen mit den weißen Schwänen und er ist nun glücklich und hörte sogar die Silberglöckchen der Elfen! "Du sprichst so poetisch, wie ein Barde, edler Fürst, und ich würde auch sehr gerne dich singen hören", Gerwina lächelte ihn an, "Es freut mich auch, dass es dir nun besser geht und vielleicht findest du bald eine Frau, die mit dir gemeinsam in den See blicken wird ...", Wie könnte seine Braut so einen liebenswerten Mann, der selbst wie ein Albenprinz aussieht, verlassen, dachte Gabinia und als er sich zu ihr beugte und sie mit seinen leuchtenden blauen Augen anblickte, ist es um Gerwina geschehen, sie verbarg aber ihren Gefühlsausbruch hinter einem fröhlichen Lächeln und schielte dann verstohlen zu Sylvana, die bereits in Morpheus' Armen auf einer Kline ruhte.
"Ich bin heute sehr froh, edler Eisu Ap Comux, dich kennengelernt zu haben ..." dabei sah sie ihn an und fragte auch leise: "Warum würde es dir viel bedeuten?"
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|