Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

"Fridilas Bibliothek"
05-19-2024, 05:10 PM,
Beitrag #17
RE: "Fridilas Bibliothek"
"Das Besondere ist, dass wir bleiben können, wer wir sind und dennoch können wir Römer sein", sprach Eisu Ap Comux nachdenklich:
"Ich bin auch Claudius Dobunnus, zu Ehren des verstorbenen Kaisers. Doch so viele Namen ich annehme, ich bin immer Eisu. Die Römer verlangen nicht, dass wir unsere Götter oder Namen aufgeben. Nur die Druiden haben sie verboten. doch die sind selbst Schuld daran. Immer, wenn es Tote gab, steckte ein Druide dahinter", nun klang seine Stimme erbittert. Er mochte kein Blutvergießen:
"Aber ich möchte dich nicht erschrecken, edle Gabinia Clara. Oder: Ger - win -a", er sprach den Namen langsam aus:
"Wie möchtest du lieber genannt werden?", wieder lächelte er so freundlich. Die rotgoldene Frau vor ihm im Mondlicht gefiel ihm nur allzugut. Als sie nun von Germaniens Alben sprach, dachte er, dass sie vielleicht selbst Albenblut hatte. Zwischen den Sterblichen und den Fay war es ein Hin- und Her, ein Geben und Nehmen. Ihre Welt war nicht getrennt von der Menschenwelt. Ab und zu gab es ein Liebespaar oder eine Heirat.
Langsam sprach die Gabinia ihm nun ein Gedicht vor. Die Alben auf ihren Rössern, die mit Schwänen verglichen wurden, da hatte Eisu gerade das Bild der Kinder der Danu *vor Augen:
"Die Skalden, sind das eure Barden? Ich merkte schon, dass ihr Lieder und Gedichte genauso liebt wie wir es tun. Das Volk der Göttin Danu nennen wir die Leute aus den Feenhügeln. Es ist so königlich und anmutig, wie es dein Gedicht beschreibt. Es ist durch viele Länder gezogen, bis hin zu dem großen Fluss, den es nach sich benannt hat: Danu -vius**. Ich denke, dass es gut sein kann, dass ihr es Alben nennt", sagte Eisu. Da hatte er noch gelacht, aber als Gerwina ihn nun fragte, ob er denn schon in den See Gweder gesehen hatte, sie täte sich nicht fürchten, wurde er von feierlichem Ernst ergriffen und erwiderte:
"Ich hatte vor, mit der Frau, der mein Herz gehört, gemeinsam in den See zu blicken. Die letzte Zeit dachte ich, dass das nie geschehen würde. Ich habe, wie ich dir anvertraut habe,  meine Verlobte freigegeben. Ich bin kein leichtfertiger Mensch. Wenn ich jemandem die Hand reiche, so bin ich treu, und ich habe getrauert um meine Liebe. Heute aber ist es, als wäre alle Traurigkeit weggeflogen mit den wilden Schwänen, und ich bin so froh und glücklich, als könnte ich die Silberglöckchen der Elfen hören", 

Eisu beugte sich ein wenig vor und versuchte, sein Gegenüber anzublicken:
"Bist du heute, jetzt gerade auch ein kleines bisschen froh, edle Gabinia aus dem Land der Chatten?", fragte er leise:
"Es würde mir sehr viel bedeuten"

Sim off: * Túatha Dé Danann
** Donau

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Furia Stella - 11-23-2023, 04:22 PM
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Furia Stella - 11-27-2023, 01:40 PM
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Furia Stella - 11-28-2023, 01:07 PM
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Furia Stella - 11-30-2023, 07:39 PM
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Gabinia Clara - 01-03-2024, 08:56 PM
RE: "Fridilas Bibliothek" - von Gabinia Clara - 05-04-2024, 04:21 PM