Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Der Empfang des Gnaeus Vergilius Capito
04-28-2024, 03:21 PM,
Beitrag #24
RE: Der Empfang des Gnaeus Vergilius Capito
"Ein Moment bitte, Narcissus" 
Sie waren an der Sänfte mit den seidenen Vorhängen angekommen. Leon, Sidonius, Fabricius und ein neuer einheimischer Sklave, der Recentius gerufen wurde, hatten an das Tragegestell gelehnt, geschlafen, erhoben sich aber.
" Bring mir Schale und Feder" , sagte Saturninus zu Sidonius, einem Lockenkopf, der dann schon Bescheid wusste. 
Relativ geschickt und schnell übergab der Furius sich und schickte dann den Sklaven los, den Schaleninhalt unauffällig zu entsorgen. Die Straßen seiner Stadt beschmutzen, wollte er ungern.  

Saturninus trank normalerweise maßvoll. Aber heute war die Mischung zu viel gewesen, und daher erschien es ihm die natürlichste Sache der Welt, sich des Weines wieder zu entledigen. Auch dass er sich für all diese Dienste anderer Personen bediente, erschien ihm das selbstverständlich, der Furius hatte noch nie ohne Sklaven gelebt, nicht einmal als Student in Athen. Er kannte schlicht kein anderes Leben.

Dann goss Saturninus den Inhalt von Leons Wasserflasche über sich, spülte sich den Mund aus, und es ging ihm gleich besser:
"Ich komme gerne noch mit zu dir, wenn du mich einlädst", sagte er nun mit festerer Stimme und lächelte schon wieder.

Sidonius kam auch bald zurück. Saturninus wies auf den jungen Mann:
"Willst du auch dieses unsägliche Gesöff von Capito loswerden, Narcissus? Sidonius kann dir behilflich sein", meinte er.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Empfang des Gnaeus Vergilius Capito - von Tiberius Furius Saturninus - 04-28-2024, 03:21 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste