Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
04-15-2024, 06:37 PM,
Beitrag #30
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna)
(04-12-2024, 03:24 PM)Claudia Sabina schrieb: "Im Moment lese ich meistens Theaterstücke", gab ich zu: "Ich wollte so gerne etwas für die Theatereröffnung haben, was spannend und lehrreich, etwas romantisch und schön und nun, nicht zu unanständig ist. Es darf ruhig lustig sein, doch so, dass auch eine Dame zuhören kann, ohne sich zu schämen. Darauf hat auch meine Cousine Serena bestanden", ich schaute etwas zweifelnd drein. Entweder waren die Stücke, die ich bisher studiert hatte, so tief tragisch, dass man hinterher nur noch sterben wollte. Oder sie waren komisch, aber doch sehr derb und eindeutig zweideutig:
" Du weißt doch, liebe Stella, dass mein Ehemann in meinem Namen der Stadt Iscalis ein eigenes Theater gestiftet hat. Nun geht es um die passenden Stücke. Wenn ich nichts finde, werde ich es selber schreiben müssen. Natürlich unter einem Pseudonym"
Es gab zwar Damen der Gesellschaft, die schriftstellerten, aber diese hatten nicht den allerbesten Ruf, und meinem Ehemann würde das vielleicht nicht gefallen.

Ich wollte Stella gerade fragen, wie sie denn über dieses Thema dächte, als sie nun einen kleinen Jungen herbeirief, der einen Korb dabei hatte. Er machte den Deckel auf und heraus schaute zu meiner Verblüffung ein kleines Katzengesicht. 
Das Kätzchen hatte schrägstehende aparte Augen. Es streckte nun den Kopf ganz hervor, und ich quietschte vor Vergnügen: "Oh, Stella, eine kleine Katze, wahrhaftig!" Vorsichtig nahm ich sie auf den Arm und drückte meine Nase in das weiche Fell, welches an manchen Stellen getigert und an anderen weiß war:
"Wird es ihm nicht zu kalt hier in Britannien? Wie lieb es ist! Danke, Stella, vielen Dank!", ich nahm das Kätzchen von meinem Gesicht und küsste die Freundin einmal links und einmal rechts:
"Was für ein großes Geschenk! Seit ich aus Aegyptus fort bin, habe ich keine Kätzchen mehr gesehen. Sie ist ein Mädchen, nicht wahr? Ich würde sie gerne Dorostella nennen, das Geschenk von Stella, aber das ist sehr lang für solch eine kleine Katze. Wie findest du Doris? Es ist der Name einer Okeanide, aber es könnte auch die Abkürzung für Dorostella sein", ich streichelte mein Kätzchen unter seinem Kinn:
"Salve kleine Doris"

Sabina erzählte mir, dass sie zurzeit Theaterstücke liest, da ihr Mann in ihrem Namen der Stadt Iscalis ein eigenes Theater gestiftet hat und sie sucht nach passenden Stücken, was nicht so einfach wäre, sie würde dann selbst was dichten.
"Liebe Sabina, das ist ja großartig, das Theater in Iscalis!" 

Aber da kam schon Spiros mit der Katze und Sabinas ganze Aufmerksamkeit war nur noch dem kleinen Tier gewidmet.
"Ach, das ist ein schöner Name - Dorostella und es ehrt mich wirklich und Doris passt auch sehr gut", ich küsste Claudia auch auf beide Wangen und dann auch die kleine Doris:

"Kleine Katzen sind so drollig
Und so wollig und so mollig,
Dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
Haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!"*

*James Krüss
(04-14-2024, 05:15 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: "Du meinst die junge Frau - Niamh? Sie ist vielleicht gar keine ausländische Fürstentochter sondern ein Mädchen aus Cheddar?", ich wurde ernst. Der Stand von Niamh interessierte mich nicht, ich hätte an einem Festtag nicht einmal eine Bettlerin von meinem Tor abgewiesen. Doch Saturninus gehörte, da er Stellas Cousin war, zu meiner angeheirateten Sippe. Ich würde zu ihm stehen, falls etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Ich hatte ihm einmal mein Schwert versprochen. Ich wollte aber Fridila nicht ängstigen:
"Ich rede gleich nachher mit Fenia!", sagte ich daher. Dann lächelte ich wieder, als Stella meinte, unser Kleiner hätte eine Nymphe gesehen:
"Quiwon hat schon immer mehr gesehen als andere Menschen. Vielleicht hat sogar die gütige Anna Perenna selbst heute Latium verlassen und uns, die wir so weit weg an sie denken, einen kurzen Besuch abgestattet", sagte ich über unseren Sohn, der nun ganz still bei uns saß und dem ab und zu die Augen zufielen:
"Er ist bereits müde. Das war aber auch ein langer Tag. Bringe ihn doch bitte mit Sylvana zusammen ins Haus, liebste Fridila", das fügte ich nun hinzu, weil ich dringend mit Fenia unter vier Augen reden wollte. Nicht weil ich je Geheimnisse vor Stella haben würde, hinterher würde ich ihr alles erzählen, was Fenia mir verraten hatte. Doch falls nur die kleinste Möglichkeit  einer Gefahr bestand, wollte ich Quiwon und sie gerne in Sicherheit wissen.

Ohne es zu wollen, habe ich meinen Friudel anscheinend sehr beunruhigt. "Ob sie eine Fürstentochter ist, oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn Fenia und Kira sie erkannt haben und sagten, sie wohnte eine Zeit lang in Cheddar, dann glaube ich es den beiden. Die Frage ist natürlich, wer wen angelogen hat?". Ich berührte sanft seine Hand, "Ja, liebster Friudel, rede mit Fenia...".

Dann lächelte Sonnwin wieder und meinte, unser Sohn hat vielleicht Anna Perenna gesehen, die uns besuchen kam. Ich lächelte Quiwon liebevoll an, der fast schon eingeschlafen war und Friudel wollte nun, dass wir ins Haus gehen. Sylvana nahm dann das Kind auf den Arm und ging schon voraus. Es dämmerte bereits und viele Gäste haben sich schon verabschiedet. Der Heimweg, bevor es dunkel wurde, war noch sicher, denn abends war es unruhig auf den Straßen und es gab keine Straßenbeleuchtung.
Ich stand auf und schaute noch die wenigen verbliebenen Gäste und meinen Cousin an,

"Ich danke euch allen für das Kommen, es war ein schönes Fest, ich muss euch jetzt leider verlassen, also kommt alle gut nach Hause, bevor es ganz dunkel wird, valete bene!"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 03-24-2024, 01:16 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-16-2024, 02:18 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Furia Stella - 04-15-2024, 06:37 PM
RE: [Garten]Frühlingsfest (AnnaPerenna) - von Fenia - 04-21-2024, 02:16 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste