RE: [Innengarten] Grüne Zuflucht
Saturninus war hin- und hergerissen zwischen dem wohlig warmen Gefühl an seiner Seite - und wenn er nicht genau gewusst hätte, dass die halbe Belegschaft an den Fenstern hängen würde und mit leicht debilem Blick Kiki anstarrte, wäre er entschieden leidenschaftlicher geworden , allerdings war Neid auch etwas, in dem er sich sonnen konnte, und dem Ärger, der in ihm erwachte, als er an Iulius und sein Theater dachte. Es waren kein wirklicher Hass oder Wut, eher so ein: Und dann werden sich beide noch wichtiger vorkommen als sie es eh schon tun:
"Schmuck? Wenn du etwas Erlesenes siehst, dann schenke ich ihn dir gerne - unter der Bedingung, dass du ihn nach dem Kauf für mich trägst"
Kiki hatte Geschmack und nach Saturninus Ansicht standen ihr fast alle Edelsteine: Roter Rubin, orangefarbener Karneol, schillernder Opal, grüner Peridot, blauer Lapislazuli und wie sie alle hießen; nur vielleicht der schwarze Onyx kontrastierte nicht genug:
"Ich möchte natürlich nicht, dass du mit der Olympias wegen des Sklaven streiten musst und Kummerfalten bekommst, meine Liebe", Saturninus streichelte leicht Kikis Wange:
"Obwohl: Leon mit einer hübschen Geschenkschleife ....", er lachte, aber ganz ernst war das nicht gemeint:
"Nun, meine Furia Serena ist nicht vom gleichen krankhaften Ehrgeiz wie Claudia Sabina. Sie hat sich ja zur Geburt von Saturnina das Sereneum, ihr Waisenhaus, gewünscht und bekommen. Sie wirkt im Stillen und tut Gutes, in dem sie Kinder zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen lässt...Aber du hast Recht, es ist noch besser, Gutes zu tun UND darüber zu reden", Saturninus überlegte nur kurz:
"Serena ist ja erneut guter Hoffnung" Das hieß für Kiki, dass sie in nächster Zeit mehr beansprucht werden würde:
"Zum nächsten Kind - und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder eine Tochter wird, bekommt ihr Damen eure Thermen. Ich werde sie im Namen meiner Frau stiften", er gab Kiki einen Kuss auf die Wange:
"Gute Idee. Dann kannst du Morgens endlich ausschlafen!"
|