RE: [Büro II] Srib.Prov. Nautius Philus, Stellvertreter/ Tarutius Corvus, Interpres Off.
Saturninus hätte am liebsten erwidert, dass diese Taberna ein übles Etablishement und keineswegs ein passender Ort für einen jungen aufstrebenden Provinzangestellten war, aber da hätte man sich die Frage gestellt, woher er das denn wusste. Außerdem: Corvus sprach von mehreren Kollegen, es schien also gang und gäbe zu sein, dass sich dort ehrenwerte Schreiber einen Bunten machten....er sagte also:
"Du solltest das Mischverhältnis deines Weines zukünftig ein wenig kontrollieren, werter Tarutius Corvus. Doch darum geht es mir nicht, ich bin nicht der Censor meiner Angestellten. Die Taberna wird auch von vielen Soldaten frequentiert...", eher wegen der Huren als wegen der Qualität des Weins, dachte Saturninus. Fast vermisste er "Das Weiße Pferd", in dem die Wirtin darauf geachtet hatte, dass es nicht allzu locker zuging. Leider war die Taberna samt Eigentümern abgebrannt:
"Bist du gestern abend zwischen der zweiten und der vierten Stunde der Nacht zufälligerweise mit einem der Offiziere ins Gespräch gekommen?" Die Frage, warum er fragte, ignorierte der Furius. Je mehr ein Zeuge im Dunklen tappte, desto unbefangener erzählte er. Obwohl in diesem Fall der Mord an einem Centurio vermutlich schon Tagesgespräch war. Iscalis war nicht groß
|