Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
09-30-2024, 05:26 PM,
Beitrag #121
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-20-2024, 09:54 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: Dann fragte der Beamte, ob wir ein Diptychon für Klein - Stella  benötigten, und ich erinnerte mich rechtzeitig daran, dass auch noch das Diptychon für Quiwon , das damals Saturninus Sklave angefertigt hatte, beglaubigt werden musste.
Diesmal hatten wir beschlossen, das Diptychon komplett von der Stadtverwaltung anfertigen zu lassen, damit der Betrag der Stadtkasse zu gute kam. Schließlich wollte ich irgendwann Honoratior der Stadt werden:

"Bitte einmal ein Diptychon für die Tochter Gabinia Stella., werter Stadtschreiber. Und für unseren Sohn Gaius Gabinius Dives hatte ich mit dem werten Archivvorsteher Plautius Leander vereinbart, dass mir dieses Diptychon hier beglaubigt wird"

Quiwon spitzte die Ohren, als er seinen vollständigen römischen Namen hörte und lächelte, das gefiel ihm, dass er auch ein Diptychon haben sollte. Er wollte es selbst halten und dem Stadtschreiber überreichen. Ich hoffte sehr, dass das den Beamten nicht überforderte, doch mein Sohn machte die Sache bis auf das, dass er kein Wort sagte, ziemlich gut.

(09-27-2024, 10:43 AM)Chronist schrieb: "Wenn ihr euch einen Moment setzen wollt, dort drüben haben wir eine sehr... robuste Holzbank" bot er an, da die Anfertigung von Abschriften ja immer einen Moment dauerte. "Das neue Diptychon und die Beglaubigung zusammen kosten dann 25 Sesterzen"

Alsdann gab er einem seiner Untergebenen sowohl die Notiz für das Archiv als auch das vorgefertigte Diptychon zur Bestätigung durch das Archiv und kümmerte sich dann wieder um seine übrigen Aufgaben und weitere Wartende, während im Hintergrund alles erledigt wurde.

Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit kam dann ein Mitarbeiter wieder bei ihm vorbei und legte zwei Klapptafeln auf den Tresen. Sobald der Schalterbeamte seinen aktuellen Bittsteller abgefertigt hatte, winkte er den wartenden Gabiniern zu.
"Einmal die Beglaubigung für Gaius Gabinius Dives  und einmal ein Diptychon für Gabinia Stella, bittesehr."

Mein Gemahl bat den Stadtschreiber ein Diptychon für unsere Stellula anzufertigen und für unseren Sohn das mit Goldverzierung geschmückten Diptychon, das wie bereits privat anfertigen ließen, beglaubigen, das Quiwon selbst dem Beamten überreichte.

Der  Stadtschreiber notierte alles und sagte, wir müssen nun warten, denn die Anfertigung von Abschriften etwas dauert und das alles 25 Sesterzen kosten wird. Dann zeigte er auf eine Bank, wo wir uns hinsetzen könnten. Sylvana hat dieses Möbelstück skeptisch angeschaut, dann hatte sie ihren Mantel ausgezogen und breitete ihn auf der Bank aus. Bevor ich aber mich hinsetzte, gab ich das Kind, das immer noch schlief, vorsichtig Sylvana und sie und Quiwon nahmen Platz auf der Bank. Ich aber holte aus meiner Tasche eine kleine Börse heraus, schaute mich um und gab sie dann diskret Sonnwin, "Friudel, dadrin sind genug Denare, um die Gebühr zu bezahlen", sagte ich leise und lächelte ihn lieb an, "Keine Widerrede, meine Sonne...".
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

10-01-2024, 11:49 AM,
Beitrag #122
(09-27-2024, 10:43 AM)Chronist schrieb: "Wenn ihr euch einen Moment setzen wollt, dort drüben haben wir eine sehr... robuste Holzbank" bot er an, da die Anfertigung von Abschriften ja immer einen Moment dauerte. "Das neue Diptychon und die Beglaubigung zusammen kosten dann 25 Sesterzen"

Alsdann gab er einem seiner Untergebenen sowohl die Notiz für das Archiv als auch das vorgefertigte Diptychon zur Bestätigung durch das Archiv und kümmerte sich dann wieder um seine übrigen Aufgaben und weitere Wartende, während im Hintergrund alles erledigt wurde.

Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit kam dann ein Mitarbeiter wieder bei ihm vorbei und legte zwei Klapptafeln auf den Tresen. Sobald der Schalterbeamte seinen aktuellen Bittsteller abgefertigt hatte, winkte er den wartenden Gabiniern zu.
"Einmal die Beglaubigung für Gaius Gabinius Dives  und einmal ein Diptychon für Gabinia Stella, bittesehr."
(09-30-2024, 05:26 PM)Furia Stella schrieb: Mein Gemahl bat den Stadtschreiber ein Diptychon für unsere Stellula anzufertigen und für unseren Sohn das mit Goldverzierung geschmückten Diptychon, das wie bereits privat anfertigen ließen, beglaubigen, das Quiwon selbst dem Beamten überreichte.

Der  Stadtschreiber notierte alles und sagte, wir müssen nun warten, denn die Anfertigung von Abschriften etwas dauert und das alles 25 Sesterzen kosten wird. Dann zeigte er auf eine Bank, wo wir uns hinsetzen könnten. Sylvana hat dieses Möbelstück skeptisch angeschaut, dann hatte sie ihren Mantel ausgezogen und breitete ihn auf der Bank aus. Bevor ich aber mich hinsetzte, gab ich das Kind, das immer noch schlief, vorsichtig Sylvana und sie und Quiwon nahmen Platz auf der Bank. Ich aber holte aus meiner Tasche eine kleine Börse heraus, schaute mich um und gab sie dann diskret Sonnwin, "Friudel, dadrin sind genug Denare, um die Gebühr zu bezahlen", sagte ich leise und lächelte ihn lieb an, "Keine Widerrede, meine Sonne...".

Stella gab mir sehr diskret das Geld, und ich konnte nicht anders und gab ihr einen kleinen Kuss auf ihren Scheitel: " Was habe ich für eine tüchtige Fridila. Ich danke Dir", flüsterte ich ihr zu, bezahlte und verabschiedete mich vom Stadtschreiber:
"Vielen Dank für alles, werter Stadtschreiber und Lebewohl" 

Quiwon wollte sein beglaubigtes Diptychon selbst tragen, er war sehr stolz darauf. Ich überließ es ihm. Ja, er war ein römischer Junge sogar mit patrizischer Mutter, und dass er römisch war, davon kündete die Bulla um seinen Hals und seine drei Namen auf der Urkunde, und als hätte er mich gehört, sagte er zu uns:
"Ihr könnt mich Gaius nennen. Oder Dives"
"Ist das dein Wunsch, mein Sohn?"
Quiwon nickte. Ich schaute Stella fragend an, dasmit sie entschied, was denn nun.  Aber unser Junge hatte Recht, Quiwon war ein Gelegenheitsname, den er den Umständen seiner Geburt verdankte.  Es war so, dass man derartige Namen nur eine Zeitlang im Leben trug und dann ablegte. Ich glaubte, dass mir der Wechsel allerdings schwerer fiel als ihm.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

10-03-2024, 04:23 PM,
Beitrag #123
Sonnwin hat das Geld ohne Widerrede genommen, was mich sehr freute und gab mir noch einen Dankeschön-Kuss. Ich lächelte ihn zärtlich an und als er die Gebühr bezahlte, verabschiedeten wir uns vom Beamten und waren bereit, uns nach Hause zu begeben. Quiwon wollte sein schmuckes Diptychon selbst tragen und auch wollte er, dass wir ihn nun Gaius oder Dives nannten. Das war sein Wusch, hat er seinem Vater gesagt. Mein Friudel sah mich dann fragend an und ich merkte, dass es ihm nicht leicht war, diesen Wunsch von seinem Sohn zu akzeptieren. Mir aber auch nicht...

Ich nahm Quiwons kleine Hand in meine, "Mein Sohn, du hast einen sehr schönen Namen: Gaius Gabinius Divies, aber bei deiner Geburt nannten wir dich "Quiwon", weil es ein besonderer Name für ein besonderes Kind ist, eines Tages werden wir dir erzählen, was in den Marschen von Sabrina, wo wir damals lebten, passiert ist, daher würde ich vorschlagen, dass du in der Öffentlichkeit mit deinem römischen Namen angesprochen wirst, aber wenn wir unter uns sind, wirst du von uns weiterhin liebevoll "Quiwon" genannt", dabei drückte ich sanft seine warme Hand, "Bist du damit einverstanden, mein kleiner Liebling?". Der Junge dachte kurz nach und sagte mit einem fröhlichen Lächeln: "Ja, liebe Mama, und ich bin schon auf die Geschichte gespannt!". Ich strahlte meinen Friudel an und nickte zufrieden.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

10-06-2024, 11:14 AM,
Beitrag #124
Ich lächelte zurück. Meine Fridila wusste immer, was richtig war, und unser Sohn war einverstanden mit der neuen Regelung. So nahm ich Quiwon - Gaius Dives - an der Hand und wir verließen das Rathaus. Auf dem Forum selbst  kaufte ich einen Zahnring aus Elfenbein für Stellula und Quiwon eine klappbare Tabula mit einem feinen beinernen Griffel "wie ein römischer Schuljunge" 
Dann fuhren wir in unser Zuhause zurück.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste