Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
08-04-2024, 07:42 PM,
Beitrag #71
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Frowin lächelte stolz, als ihm der Dominus sagte, er würde ihn nie verkaufen. Es war gut, so etwas zu hören. Immerhin hieß das, er war wertvoll. Er konnte sich nicht vorstellen, dass Eisu so viel für ihn bezahlen würde. Wer holte sich schon einen Konkurrenten ins eigene Haus? Das machte keinen Sinn, nein nein.
"Ich gebe alles so an ihn weiter", versprach er und dachte im Stillen daran, dass Seasnán sich sicher darüber freute, mit ihm ausreiten zu können. Der Mann hörte schließlich immer gern von den Auriga - auch, wenn Frowins Geschichten eher banal waren, da nicht viel passierte.
Er sagte dem Dominus nicht, dass Eisu vermutlich eigene Rennwagen besaß, denen er mehr abgewinnen konnte als den römischen. Immerhin wollte er hingehen können.
"Dann will ich dich nicht aufhalten, Dominus. Ich sage Seasnán Bescheid und reite dann im Laufe des Tages zurück."
Immerhin, er war schon einmal in der Stadt und hatte die Erlaubnis. Vielleicht konnte man sich ja etwas amüsieren.

09-30-2024, 04:40 PM,
Beitrag #72
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Nivis Freilassung
Am Tag, da Saturninus Niamh zum Officium Thorianum begleitete, hatte er in der Frühe während seiner Salutatio noch etwas getan - und zwar ohne dass es Nivis noch die übrige Hausgemeinschaft erfuhr.  Der Brauch hätte es nämlich erfordert, dass man ein kleines Fest ausgerichtet und symbolische Ketten im Lararium geopfert hätte. Doch Nivis sollte nicht wissen, dass sie jemals Sklavin der Furier gewesen war. 
Ich, Tib. Furius Saturninus, Sohn des Aulus, zugehörig zu der Tribus Suburana,
erkläre nach meinem Willen, dass meine Sklavin Nivis oder auch Niamh genannt, ab dem heutigen Tag  frei sein soll, nur verpflichtet zu der Dankbarkeit, die eine Freigelassene gegenüber ihrem Freilassers nach dem Gesetz zu üben hat.
Iscalis, pridie. Kal. Oct. Tib. Furius Saturninus
[Bild: Furia-Wachs.png]

Es gab unter den Anwesenden römische Bürger als  Zeugen, darunter Valentinus, aber auch Hortensius Donatus, Menenius Falconius, Longinius Candidus und Sisenna Claudianus Laurentius
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste