Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
Gestern, 05:12 PM,
Beitrag #1
[Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
>>> 

Saturninus hatte Corvus Unterlagen vor sich liegen und starrte darauf. Schwer wog die Empfehlung des Excenturios Sabinius Merula. Der Mann war ein Kriegsheld. Sein Wort hatte Saturninus genügt. Die Bürgerurkunde, die eine Abschrift des Originales aus Calleva Atrebatum war, sah aus, wie solche Abschriften nun einmal aussahen. Saturninus hoffte sehr, dass es eine plausible und gute Erklärung für Corvus Verhalten geben würde. Hoffentlich ist es eine Weibergeschichte, dachte er. Oder von mir aus auch was mit einem Kerl. Er hätte es mir einfach sagen sollen....

Valentinus kam nun mit einem Bürger herein, den Saturninus noch nie zuvor gesehen hatte. Soweit sich der Furius erinnerte, stand heute kein Termin an, aber die Wachen hatten ihn anscheinend passieren lassen.

Saturninus legte die Schriftrolle und  die Tabulae beiseite und schaute mit einiger Neugier den Besucher an. Wer Provinzialbeamter war, grüßte nicht zuerst, der wurde gegrüßt.

Sein Gegenüber: Römisch, gut gekleidet, tadellose Haltung. Keine patrizischen Insignien. Ein Ritter vielleicht? Einen Ritterring trug der Mann aber auch nicht. Also Plebs.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
Gestern, 05:43 PM,
Beitrag #2
RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
Lucius sah sich um. Für seinen Geschmack nahmen sich die Beamten hier etwas zu wichtig, doch andererseits sprach dies dafür, dass sie hier nicht auf allzu viele Annehmlichkeiten verzichten mussten. Iscalis verstand sich offensichtlich als Außenposten der römischen Zivilisation. Diese Provinzler hatten ja offenbar sogar begonnen, professionelle Wagenrennen zu veranstalten.
Und vor ihm ein Beamter wie er im Buche stand, einige Jahre jünger als er selbst. Stocksteif und mit diesem kühlen Blick, den die Patrizier so gut beherrschten, denn er zeigte ihm, dass er was besseres war. Gesocks allesamt.
"Salve", grüßte der Neuankömmling höflich und mit einem ebenso kühlen Lächeln. "Mein Name ist Lucius Caecilius Taurus und ich bin mit meiner Familie erst vor kurzem hergezogen. Und zwar in das Anwesen im Neubaugebiet. Sei mir gegrüßt."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste