Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein geheimnisvoller Besucher
04-06-2024, 10:08 AM,
Beitrag #1
Ein geheimnisvoller Besucher
<<<

Im Inneren der Schmiede, die auch mein Wohnraum war, roch es verführerisch nach einer herzhaften Mahlzeit. Auch das Herdfeuer, das friedlich vor sich hin brannte, wärmte den ganzen Raum und trug dazu bei, dass es trotz all der Werkzeuge und der teils fertigen Büsten und Skulpturen, doch recht behaglich wirkte.
"Bitte setz dich doch an mein Herdfeuer!" bat ich ihn und bot ihm einen Platz auf einer der Bänke um das Feuer an. "Hast du Hunger? Ich hatte mir gerade etwas Eintopf zubereitet." Ich deutete auf den Kessel mit dem blubbernden Inhalt, der über dem Herdfeuer hing. "Oder möchtest du etwas trinken? Ich habe frischgebrautes Bier hier oder auch Wein, wenn du möchtest." Letzteren hatte ich mir für meine römische Kundschaft angeschafft, damit ich ihnen etwas anbieten konnte. Natürlich gab es auch Wasser.
Zitieren
 
04-07-2024, 03:21 PM,
Beitrag #2
RE: Ein geheimnisvoller Besucher
Corio

Corio nahm Platz und streckte die Beine gegen das Feuer aus, um sich seine Zehen zu wärmen:
"Mein Name ist Corio, mein Vatername tut nichts zur Sache. Früher nannte man mich auch Corio vom See der kleinen Steine.  Ich nehme gerne einen Becher Bier und eine Schale deines Eintopfes an, denn ich sehe, dass deine römischen Kunden dich die guten Regeln unserer Gastfreundschaft nicht haben vergessen lassen", 
nun glitt ein Lächeln über des Mannes Gesicht, und er wirkte jung, weit jünger als zuvor. Tatsächlich konnte niemand, der mit ihm sprach, Corios Alter wirklich schätzen.
Corio nahm Speise und Trank entgegen. Er aß bedächtig, konzentriert auf das, was er tat. Dann schmatzte er behaglich: "Ich danke dir" Seine Hand vollführte ein Segenszeichen:

"Bevor wir weiterreden, junger Schmied- der- nicht- Bedran- ist, wie darf ich dich nennen?
Sage mir nur, welchen Dingen du die Treue hälst?
Deinen Freunden oder deiner Frau? Deinen Kunden oder deinem Land? Den neuen oder den alten Göttern?"
[Bild: 1_22_10_22_8_51_56.png]
Zitieren
 
04-16-2024, 09:03 AM,
Beitrag #3
RE: Ein geheimnisvoller Besucher
Der Fremde nahm meine Einladung an und setzte sich ans Feuer. Sein Name war Corio. Corio vom See der kleinen Steine. Ich musste zugeben, dass ich diesen Namen noch nie gehört hatte. Bevor ich mich zu ihm ans Feuer setzte, reichte ich ihm einen Becher Bier und eine Schale des Eintopfes. Während wir aßen herrschte bedächtige Stille, die schlicht und ergreifend dem Hunger geschuldet war. Hin und wieder spülte ich einen Bissen mit dem Bier hinunter. Schließlich beendete ich mein Mahl mit einem herzhaften Rülpser. Auch meinem Besucher schien es geschmeckt zu haben. Er bedankte sich und vollführte ein Zeichen mit seiner Hand, das ich zuvor nur bei einem Druiden gesehen hatte. Zugegebenermaßen beeindruckte und beunruhigte mich dies zugleich. Nein, nicht die Tatsache, dass gerade ein Druide in meiner Schmiede mit mir am Feuer saß, sondern dass er hier saß!

Zunächst wollte er meinen Namen wissen und wem ich die Treue hielt, meinem Volk oder den Besatzern. Diese Frage war für mich ganz einfach zu beantworten.
"Mein Name ist Owain. Ich bin Silurer. Meine Heimat lag am Y Mynydd Du, dem schwarzen Berg in Cymru, bevor die Römer mein Dorf zerstörten und mich in die Sklaverei verkauften. Meine Frau, die nicht mehr meine Frau ist, kaufte mich und ließ mich frei. Sie hat diese Schmiede gepachtet, nachdem der alte Schmied gestorben war," erklärte ich. "Meine Treue gilt nach wie vor meinem Volk und seinen Göttern."

Zitieren
 
04-17-2024, 03:07 PM,
Beitrag #4
RE: Ein geheimnisvoller Besucher
Corio

" Das habe ich gehofft zu hören, Owain vom Schwarzen Berg", erwiderte Corio und schaute in das offene Gesicht des jungen Schmieds:
"Vor langer Zeit, kurz nach dem Fall der Großen Königin, bekam Bedran den Auftrag, die übrigen Schwerter und Streitäxte ihres verlorenen Heeres  zu verbergen sowie heimlich neue Waffen zu schmieden. Doch niemals hat sie jemand bei Bedran abgeholt. Ich bin gekommen, um zu fragen, was aus diesen Waffen geworden ist", nun warf der Druide Owain wiederum einen prüfenden Blick zu:
"Weißt du etwas über ihren Verbleib? Oder haben die Römer sie gefunden und mitgenommen?"
[Bild: 1_22_10_22_8_51_56.png]
Zitieren
 
04-21-2024, 09:36 AM,
Beitrag #5
RE: Ein geheimnisvoller Besucher
Corio schien mit meiner Antwort zufrieden zu sein. Nun, da er sich sicher sein konnte, wem meine Treue galt, hoffte ich nun auch, Näheres über den Grund seines Besuches zu erfahren. Meine Hoffnung sollte sich erfüllen! Der Alte sah mich einen Moment lang an, dann begann er auch schon zu erzählen. Er holte dafür weit aus und begann mit der großen Königin und deren Fall. Eine schwarze Stunde für uns alle! Doch war Corio dann erzählte, ließ mir fast den Atem stocken. Mir war Bedrans Waffenarsenal sehr wohl bekannt! Ich hatte sie selbst entdeckt, als ich die erste Zeit hier in der Schmiede gearbeitet und auch hin und wieder übernachtet hatte. Ich konnte mich noch sehr gut an jene Nacht erinnern, als ich die Kisten mit Schwerten, Axten, Speer- und Pfeilspitzen entdeckt hatte. Als er mich nun über den Verbleib der Waffen fragte, lief mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Ich hatte immer schon geanht, dass dieser Tag kommen würde, an dem jeamnd nach den Waffen fragen würde.
"Ja, ich weiß, wo sich die Waffen befinden. Sie waren im Kasten meines Bettes versteckt. Aber dort sind sie nicht mehr." antwortete ich bedeutungsschwanger.
Zum Glück hatten die Römer die Waffen nicht gefunden, sonst hätten sie mich damals sicher ans nächste Kreuz genagelt. Es war die alte Gwrach gewesen, die mir geholfen hatte. Sie hatte mich damals gewarnt, die Römer hatten überall ihre Aufen und Ohren. Wie ein Nebelschwaden war sie damals aufgetaucht und dann auch wieder verschwunden. Doch die Waffen lagen nun in einem sicheren Versteck!
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste