Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Wer bin ich?
03-10-2024, 03:34 PM,
Beitrag #1
Wer bin ich?
Hallo, liebe Leute!

Ich bin schon vor längerer Zeit auf dieses schöne Forum gestoßen, und seitdem reizt mich der Gedanke hier mitzuspielen. Aber aus verschiedenen Gründen konnte ich mich bisher noch nicht so richtig entschließen und habe deshalb wenigstens die eine Entscheidung getroffen, hier im Vorstellungsthread euch einfach mal um Rat zu fragen.

Ich würde gerne einen römischen Charakter spielen. Zu den Kelten habe ich einfach zu wenig Bezug, als dass ich mich da an einen Charakter herantrauen würde. Bei einem römischen Charakter könnte ich mir ganz verschiedene Konzepte vorstellen, allerdings habe ich eine gravierende Einschränkung: Ich kann absehbar nicht sehr oft posten, vor allem werden bei mir immer wieder Unterbrechungen von einigen Tagen auftreten, die auch mal eine Woche oder schlimmstenfalls auch zehn Tage dauern können. Dann aber werde ich immer wieder auch mehrere Tage hintereinander schreiben können.

Daher suche ich natürlich nach einer Art "Nebenrolle", wenn man das so sagen kann, also nach einem Charakter, der nicht zu sehr ins allgemeine Geschehen eingebunden ist und sich deshalb immer mal wieder solche Abwesenheiten leisten kann. In den "Gesuchen", zu denen es ja hier auch einen eigenen Thread gibt, habe ich nicht so direkt etwas gefunden, jedenfalls nicht in den neueren Gesuchen (von Pferden habe ich leider noch weniger Ahnung als von Kelten  Sad ). Aber als Beispiele, was ich mir so vorstellen könnte: einen Sklaven, einen Soldaten, jemand, der in Handwerk oder Handel in Iscalis aktiv ist - alle Rollen natürlich nicht zu sehr eingebunden ins Spiel, es darf nicht zuviel von ihnen abhängen.

Und damit komme ich zu einer zweiten Schwierigkeit: Ich tue mich ein bisschen schwer damit, mich hier zurecht zu finden: Es scheint hier schon eine ganze Menge von Handwerkern und Händlern zu geben - aber welche? Gibt es dazu irgendeine Übersicht? Und dann finde ich es auch allgemein nicht ganz einfach, mich hier als Nicht-Eingeweihter zurecht zu finden, weil doch bei so einigen Profilen von IDs hier so etwas steht wie "Versteckte ID" - "ID heißt eigentlich ganz anders" - "ID wird von anderen für xy gehalten, ist aber in Wirklichkeit ganz was anderes".  Ich hoffe einfach, ich komme mit einem möglichen Spieleinstieg hier nicht quasi zu spät, also so, dass eine Rahmenhandlung schon lange läuft, die man unbedingt kennen muss.

Und zum Schluss noch eine technische Frage zu den Avataren: Also, für mich tut's ein Standardavatar, denn bei diesem ganzen AI-generierten Zeug komme ich wohl auch zu spät: Bei Artbreeder habe ich keinen Account, für Neulinge scheint das jetzt aber nicht mehr kostenlos zu sein (??), und bei anderen AI-basierten Generatoren sind die jeweiligen Terms, jedenfalls für mein schlechtes Juristen-Verständnis und -Englisch und soweit ich da mal quer gelesen habe, irgendwie so unklar formuliert, dass ich mir immer gar nicht sicher bin, wer denn dann nun eigentlich das intellectual property und copyright an den images hat und wie man die dann verwenden darf. Wie ist da so der Stand der Dinge?

Danke für das Lesen des Textwalls (wer es bis hierhin geschafft hat). Liebe Grüße,

ein Beginner
Zitieren
 
03-10-2024, 05:14 PM,
Beitrag #2
RE: Wer bin ich?
Huhu!

Abwesenheit ist an sich nicht schlimm, da wir hier ja kein Chatrollenspiel oder so haben. Solange deine Mitspieler bescheid wissen, dass du die nächste Woche nicht zum schrieben kommst oder so, seh ich da wenig Probleme. Muss man halt nur, wie immer im Leben, miteinander reden, dann geht das schon.

Artbreeder an sich ist noch kostenlos, nur wenn du mehr als keineahnungwieviele Bilder pro Monat machst, kostet es was. Du kriegt 10 "Credits" pro Monat gutgeschrieben, jedes Bild kostet je nach Komplexität irgendwas zwischen 0,1 und 2 Credits... Also sagen wir mal im Schnitt kannst du 20 Bilder pro Monat durchaus umsonst machen Big Grin
Aber wir haben hier sehr viele Leute, die sehr gerne da mit den Tools rumspielen, wenn du sagst, was du dir aussehenmäßig vorstellst, bin ich sicher, dass sich da auch mehrere Leute liebend gerne draufstürzen und dir Vorschläge basteln Big Grin

ID ist ein anderes Wort für "Charakter". Einsteigen kann man natürlich immer, aber natürlich sind ein paar Dinge in der Zeit, in der das Forum existiert, schon passiert. Aber für Neuankömmlinge ist natürlich immer Platz.

Öhm, hab ich alle Fragen erwischt? Wenn nicht, einfach nochmal fragen Big Grin
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 
03-10-2024, 05:34 PM,
Beitrag #3
RE: Wer bin ich?
Hallo Beginner,
es ist so, dass der Wächter der Pforte noch her kommt, um dich zu begrüßen und mit dir noch offene Fragen zu klären. So lange schreibe ich gerne etwas zu deinen Fragen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass du den Weg her gefunden hast und mit uns spielen möchtest. Smile

Es gibt wie Louarn schon sagte, hier keine Anforderung an die Aktivität oder Spielhäufigkeit, allerdings wäre es freundlich, wenn du den jeweiligen Mitspielern über längere Abwesenheit Bescheid sagst, damit ein Plot nicht hängt.

Wenn du gerne einen Römer spielen möchtest, gibt es für dich ganz verschiedene Möglichkeiten:
- Du kannst dich einer bereits aktiven Familie anschließen. Im Moment sind das die Furier, bei den Iuliern ist gerade das Oberhaupt nicht da, aber die Ehefrau, die Nautier, die Sabinier, die Norbaner.... ich hoffe, ich habe keinen vergessen...  Balventier und Decimier sind momentan inaktiv.
- Du kannst eine eigene unabhängige  ID spielen. Hier findest du etwas zu den römischen Eigennamen.

Berufe stehen dir bei unseren Römern viele offen:

Beispielsweise hat gerade ein Großfeuer die Taberna "Zum Weißen Pferd" abbrennen lassen. Ein neuer Kneipenwirt wäre also willkommen. Es gibt einen Händler, doch Konkurrenz belebt das Geschäft, es gibt einen Medicus, doch auch der freut sich über Kollegen, es fehlt, habe ich mir von den Damen sagen lassen, ein Schneider, es fehlen Fleischer, Bäcker, Gerber, Köche, Weber, Ziegelhersteller, Ladenbesitzer, Maler, Töpfer, parfümhersteller, Kosmetikerinnen, Friseure, alle religiösen Berufe wie Priester, Unterhaltung wie Musiker.....

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Gutshof oder eine Landwirtschaft zu führen.

Außerdem hat es auch in der Provinzialverwaltung und auf dem Rathaus freie Posten.

Beim Militär findet zur Zeit keine Ausbildung statt, dennoch wäre es natürlich auch möglich, einen Soldaten zu spielen.
Eine Übersicht über die Berufe existiert nicht, noch ist es so, dass sehr frei gewählt werden kann.

Einen Sklaven zu spielen ist immer möglich, entweder findet sich gleich hier ein interessierter "Herr" oder er wird über den NSC -  Sklavenhändler verkauft. Er könnte auch ein Staatssklave beispielsweise in den Thermen oder in der Verwaltung werden.

Dieses Forum ist rollenspielorientiert.

Dadurch haben sich in der Vergangenheit schon für verschiedene Chars Ereignisse ergeben, die nun sozusagen in ihr „Leben“ einfließen und auch in der Signatur drinstehen.
Bisher gibt es einen größeren Plot, der noch läuft, das ist der Widerstand der Falken gegen die römische Besatzung.
Es gibt außerhalb der Geschichte, die sich teils an die realen Ereignisse des Jahres 79 anlehnt, teils aber auch frei erfunden ist, keine Rahmenhandlung, in die man nicht mehr einsteigen könnte.

Zu den Avataren: Entweder nimmst du einen vorgegebenen, einen gemeinfreien aus dem Internet wie beispielsweise von wikimedia commons oder auch von KI, die freie Verwendung erlauben, wie Artbreeder. Bei vielen KI ist es richtig, dass man nur als zahlender Nutzer die Verwertungsrechte an Bildern hat.
Oder du fragst wie Lou schon sagte, einen Mitspieler, ob er dir ein Bild nach Vorgaben  bastelt (Das machen einige hier liebend gerne)
Ich bitte nur, mir dann die Quelle und Bildrechte deines Avatars nennen (hier oder per PN).
https://adlerchronik.de/showthread.php?t...508#pid508

Wenn noch mehr Fragen da sind, bitte gerne fragen, dafür bin ich da.
Smile

Viele Grüße Sati
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
03-10-2024, 08:21 PM,
Beitrag #4
RE: Wer bin ich?
Grüß dich!

Schön, dass du her gefunden hast. Wenn du moch mehr Fragen hast und mit uns plaudern möchtest, so schau doch einfach bei uns im Discord vorbei oder schicke eine Freundschaftsanfrage an katyesha. 

Im Discord besprechen wir unsere Charaktere und die Plots und du kannst ausgiebiger in Echtzeit Fragen stellen.  Sleepy
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
03-10-2024, 10:29 PM,
Beitrag #5
RE: Wer bin ich?
Hey!

Herzlich willkommen! Schön, dass du da bist!
Louarn und Saturninus haben dir schon die meisten deiner Fragen beantwortet. 
Ich könnte dir vorschlagen, bei der Gens Sabinia mitzumachen. Die Gens Sabinia ist eine kleine plebejische Familie. Zurzeit lebt Marcus Sabinius Merula mit seiner Frau Accia Prisca in der Casa Sabinia. Merulas Halbbruder ist auf dem Weg zur Casa Sabinia nach Iscalis. Aber im Moment besucht er noch die keltische Hexe Ceridwen.

Selbstständige Sklaven-IDs haben wir im Moment noch keine. Die Sklaven der Casa spielen wir selbst als NSCs.
Du könntest entweder als ein(e) Verwandte(r ) von Merula einsteigen, der oder die natürlich auch einem Beruf nachgehen kann. Oder du könntest bei uns als Sklave oder Sklavin anfangen.

Übrigens fehlen im Forum derzeit heiratsfähige römische Damen. Also wenn du eine Frau spielen möchtest, hättest du durch eine baldige Heirat dann auch weiteren Familienanschluss.
Beim Erstellen deines Avatars mit Artbreeder oder Image Creator kann ich dir gerne helfen. Smile
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
03-11-2024, 09:11 AM,
Beitrag #6
RE: Wer bin ich?
Falls du eine Liste von Charakteren und NPCs suchst, dann findest du diese hier: Klick mich

Derzeit ist die Liste nicht 100% aktuell, da ich sich schon wieder ein bisschen was getan hat im RP, aber es bietet zumindest einen groben Überblick. Hoffe, dass dir das weiterhilft.

In der Liste gibt es auch viele *-Charaktere, die derzeit nur NPCs sind und es ist durchaus möglich auch so eine Figur zu beleben in Einverständnis mit den anderen Spielern oder auch einfach wie bereits erwähnt vollkommen neue Figuren.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
03-12-2024, 08:43 PM,
Beitrag #7
RE: Wer bin ich?
Hallo, ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und detailreichen Antworten! Ich habe mir alle aufmerksam durchgelesen und möchte jetzt überblicksartig auf euch eingehen.

Allgemein muss ich noch etwas vorausschicken, was ich in meinem ersten Post hier total verschwitzt habe: nämlich dass ich bereits ein paar Erfahrungen in Foren-Rollenspielen habe und auch schon im "Imperium Romanum" aktiv war, was allerdings lange her ist. Das hätte ich gleich zu Anfang schreiben sollen - tut mir leid!


Zu meinem Charakter:

Vielen Dank @Furia Serena für die Charakter-Liste, das war Gold wert. Ich hatte sie tatsächlich total übersehen. Danke auch an dich @Tiberius Furius Saturninus ("Sati" ist wirklich einfacher...  Smile ) für die Übersicht über die Berufe. Darauf gehe ich gleich näher ein.

Vorweg: Über meinen Char hier muss ich noch ein wenig nachdenken und auch alles, was ich hier schon so gelesen habe, noch ein bisschen sacken lassen. Da bitte ich noch um etwas Geduld. Aber ein bisschen was kann ich schon sagen:

Schade, dass hier bei den Soldaten im Moment keine Ausbildung stattfindet. Ich hätte mir gut vorstellen können, mit meiner ID hier in Iscalis für Sicherheit zu sorgen. Aber so aus dem Stehgreif schaffe ich das nicht. Im "Imperium Romanum" habe ich niemals diese Ausbildung durchlaufen und im echten Leben nur mal ein paar "Römertage" besucht, meine Kenntnisse über römische Soldaten sind also so gering, dass ich das nicht hinbekommen würde.

Eine - ernstgemeinte - Alternative könnte sein: Mein Char wird für eine andere ID ein Leibwächter, vielleicht als Sklave, vielleicht aber auch als Peregriner. In diesem Zusammenhang auch noch ein herzliches Dankeschön an @Marcus Sabinius Merula, der ja verschiedene konkrete Angebote an mich gemacht hat. Sie klingen wirklich sehr verlockend und ich habe auch schon bei den Sabiniern quer gelesen, aber wie gesagt, bitte ich mir noch ein bisschen Zeit zum Überlegen aus.

Oder aber ganz anders: Ich könnte mir tatsächlich auch gut eine weibliche ID vorstellen, dann allerdings eher keine Römerin, sondern ebenfalls eine peregrine ID, und zwar gerne eine vermutlich verwitwete Frau, die in Iscalis ein kleines Unternehmen, wahrscheinlich außerhalb der Stadt, führt. Ziegelherstellung, wie von @Sati erwähnt, klingt interessant (obwohl ich gelesen habe, dass Ziegelherstellung meistens in Legionslagern von Soldaten vorgenommen wurde) oder vielleicht Möbelschreinerei - jedenfalls etwas, wo man auch rumkommt, vielleicht auch eine Art Bauunternehmung. Die Arbeiter würde ich dann per NSC spielen, falls sich nicht jemand da für eine echte ID interessiert.

Das mal so drauf los geschrieben.



Avatar:

hängt ja von dem Char ab und ist damit jetzt natürlich noch nicht spruchreif. Wie gesagt, tut es für mich sicher ein Standardavatar. Aber danke für die freundlichen Angebote, mir dabei unter die Arme zu greifen! Und vielleicht komme ich darauf ja doch noch zurück.

Übrigens @Louarn: Wenn ich bei "Artbreeder" auf "Pricing" gehe, gibt es in der Free-Version nur noch 3 Credits pro Monat - und ich bin ziemlich skeptisch, ob das dann überhaupt noch lange so bleiben wird.



Discord:

Danke @Furia Serena für die entsprechende Einladung. Allerdings muss ich gleich sagen, dass gerade Kommunikation in Echtzeit für mich ausfällt, weil ich hier sowieso eher so zwischen Tür und Angel schreiben kann. Ich bin daher dem Discord-Kanal jetzt erst einmal nicht beigetreten. Hoffentlich ist es keine Pflicht, dort zu sein, das wäre für mich nur schwer machbar.



So weit für jetzt. Herzlichen Dank noch einmal an alle! Ich für meinen Teil muss noch ein bisschen nachdenken und bitte um Geduld, aber wer zu meinen bereits geäußerten Ideen schon etwas schreiben möchte, darf das natürlich gerne tun.

Bis die Tage!

"Beginner"
Zitieren
 
03-12-2024, 08:52 PM,
Beitrag #8
RE: Wer bin ich?
Pflicht ist es natürlich nicht  dem Discord beizutreten, aber selbst um hier oder da eine private Nachricht zu schicken finde ich es persönlich wesentlich praktischer als die PN-Funktion im Forum. Aber das kann jeder halten wie er/sie mag.

Was Betriebe angeht, so gibt es bereits ein Bauunternehmen und ein Neubaugebiet in Iscalis. Falls du dort mitmischen willst und dich der gens Thoria anschließen willst als Familienmitglied oder als Freigelassener/peregriner Angestellter so geht das natürlich. 

Es gibt zb auch eine NPC Witwe mit einer Teenage Tochter, die die feinsten Webstoffe in Iscalis verkaufen - die wohnen im Thorianum im Neubaugebiet und du findest sie unter Pomponia Agrippina und Varia Faustina in der Charakterliste. Da gäbe es durchaus die Option zb. diese NPCs zu beleben, wenn sie dir gefallen. In der Insula Thorianun gibt es auch noch Nachbarn. 

Oder natürlich etwas komplett anderes.  Wink
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
03-12-2024, 10:43 PM,
Beitrag #9
RE: Wer bin ich?
Guten Abend "Beginner",

dein Anliegen“ Ich hätte mir gut vorstellen können, mit meiner ID hier in Iscalis für Sicherheit zu sorgen. Aber so aus dem Stehgreif schaffe ich das nicht.“ brachte mich auf noch eine Idee. ( Auch natürlich deine Bemerkung, dass du schon einmal in anderen historischen RPG Foren aktiv warst).

Es wurde, da verschiedene Sim on Brände stattgefunden haben, angeregt, für Iscalis eine städtische Feuerwehr zu gründen. Zumindest würdest du so für Sicherheit sorgen können, ohne eine militärische Ausbildung durchlaufen zu müssen. In einer Provinzstadt außerhalb Roms entsprachen die "Feuerlöschvereine" eher einer „freiwilligen Feuerwehr“ als den stadtrömischen Vigiles,  und ihre Mitglieder hatten außerdem noch ihre zivilen Berufe. Auch Frauen konnten Mitglieder werden.

Wäre es eventuell etwas für dich, solch einer "Feuerwehr“ vorzustehen oder dort Mitglied zu sein?

Das nur noch als weitere Anregung Smile
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
03-13-2024, 04:00 PM,
Beitrag #10
RE: Wer bin ich?
Salvete!

Jetzt nur kurz...
Danke erst mal für die neuen Anregungen!


@Furia Serena:

Danke, dass du da für mich erst mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringst, was Unternehmen in Iscalis angeht. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es für mich irgendwie nur schwer erkennbar, welche Betriebe schon existieren - da hast du mir jetzt weiter geholfen. Auch mit den NSCs ist das für mich hier so eine Sache: Ich kann oft nicht gut unterscheiden, wie ernsthaft die be- oder gespielt werden - nur als Lückenfüller oder vielleicht doch irgendwie schon als eine Art Neben-ID eines Spielers?

Meine Idee hinter der weiblichen peregrinen ID, die einen Betrieb führt, ist tatsächlich so etwas wie ein Kontrast zwischen der weiblichen "Chefin" und einem Betrieb, der gerade nicht so "typisch weiblich" ist, also gerade nicht so etwas wie Schneiderei oder Friseurin. Falls ich mal eine solche ID anlegen sollte, würde mich daher nach wie vor eher eine Ziegelei reizen, wenn Bauunternehmen schon da ist. Aber wirklich nur "falls".


@Tiberius Furius Saturninus:

Interessante Idee! Das lasse ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen, gerade weil Iscalis ja von so vielen Bränden heimgesucht wird.


Liebe Grüße,

"Beginner"
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste