Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Rom|Urbs Aeterna|Palatin] Besprechung des Kaisers mit seinen Procuratoren
03-09-2024, 08:25 PM,
Beitrag #1
[Rom|Urbs Aeterna|Palatin] Besprechung des Kaisers mit seinen Procuratoren
Imperator Caesar Vespasianus Augustus galt weithin als sehr guter Kaiser, nicht nur wegen seinen militärischen Erfolgen, die ihn auf diese Position gebracht hatten, sondern auch für seine besonnene Politik, die all die Fehler seiner Vorgänger langsam, aber stetig ausglich. Natürlich waren nicht alle Maßnahmen gleichermaßen beliebt und über die von ihm eingeführte Steuer auf Urin aus öffentlichen Latrinen für die Gerber, Färber und Wäschereien würde wohl noch Jahrhunderte geredet werden. Aber alles in allem waren jetzt nach zehn Jahren die Verhältnisse weitläufig stabil und das Reich prosperierte.
Und dies lag auch nicht zuletzt daran, dass Vespasian sich pflichtbewusst um die Staatsaufgaben kümmerte und auch seinen Erben Titus hier mit einband, sofern der Caesar und designierte Nachfolger sich einbinden ließ. Heute allerdings war so ein Tag, an dem Titus ebenfalls zugegen war und zusammen mit dem Procurator ab Epistulis die Korrespondenz bezüglich der Provinzen durchging.
“...und hier wäre noch der Bericht aus Britannia...“, stellte der Ab Epistulis den nächsten Punkt vor und fing auch an, den Brief zusammenzufassen. “...er berichtet von seiner Rundreise durch die Provinz und sendet dir hiervon zahlreiche Geschenke, die sich momentan in Ostia befinden. Auch ist er zuversichtlich, deinem Wunsch entsprechen zu können und die Situation im Norden mit den Brigantes deinen Vorstellungen gemäß regeln zu können. Allerdings ist er sehr unzufrieden über den Zustand der Zweiten Legion im Süden und bittet sehr eindringlich um einen fähigen Legaten, den du bitte so bald wie möglich einsetzen mögest...“
Titus schnappte sich an dieser Stelle den Brief aus den Händen des Ritters und überflog das Schreiben, bis er amüsiert auflachte.
“Oh, und Petilius Rufus will einen der Tribunen umbringen. Er schreibt, er möchte Tribun Ovidius Decula in die Hispania versetzen und kämpfen lassen, und dass er ihn für gefährlich hält.“ Titus schien darüber mehr amüsiert als über alles andere, während der Ab Epistulis sich seinen Brief zurückholte und versuchte, Würde dabei zu bewahren.
“Kennen wir diesen Ovidius?“ fragte der Kaiser nach, der natürlich nicht sämtliche Ritter seines Reiches kannte. Dafür waren es schlicht zu viele.
“Ich glaube nicht, Imperator. Keiner seiner Verwandten wäre mir in hoher Position geläufig...“, meinte der Ab Epistulis, der nach drei versuchen seinen Brief wieder zurück von Titus geschnappt hatte und versuchte, die Stelle wiederzufinden, an der er zuletzt gelesen hatte, während er den Caesar scharf beäugte, falls dieser ihm den Brief nochmal klauen wollte.
“Gönn Rufus den Spaß, Vater. Der arme Kerl hat die wohl unrentabelste Provinz nach Sicilia abbekommen“, meinte Titus und lehnte sich ein wenig gegen die nächstbeste Wand.
Vespasian überlegte ein wenig, während der Ab Epistulis noch den desaströsen Zustand der zweiten Legion bemängelte, und nickte dann.
“Schreib Petilius zurück, dass ich da auf seine Erfahrung vertraue und alle von ihm getroffenen Maßnahmen gutheiße. Er soll vorgehen, wie er es für richtig erachtet. Und ich werde mich bemühen, bald einen Legaten für ihn zu finden. Ah, und fügt den Versetzungsbefehl für diesen Ovidius dann gleich an.“
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste