Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung
03-11-2024, 12:58 PM,
Beitrag #43
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung
Saturninus hatte gegrinst: "Ich würde Leon natürlich befehlen, Domina Kiki in allem zu Diensten zu sein,", sagte er, wohl wissend, was Kiki meinte. Das war eine reizvolle Vorstellung. Im Gegensatz zu anderen Männern war sein Sklave ja nur eine Art Verlängerung seiner selbst, ein lebendes Werkzeug. Scaevus schrieb seine Briefe, als wären sie von seiner Hand, und warum sollte Leon Kiki nicht bespaßen, wenn er selbst dazu nicht kam?

Aber die Heiterkeit dieses Abends war jäh unterbrochen worden. Es gab ein Mordopfer: Centurio Accius Florus von der hiesigen Garnison. Es gab fünf aufgebrachte Soldaten, die sich an irgendjemandem rächen wollten.
Kiki reagierte flink und brachte sich und die andere Frau in  Sicherheit in die Taberna. 
"Das hier sind alles harmlose Leute. Der wirkliche Mörder ist schon über alle Berge. Wenn ihr hier ein Blutbad anrichtet, dann ist euer Centurio nicht gerächt. Ist es nicht eure Pflicht als Soldaten Roms, eurem Vorgesetzten unverzüglich  Meldung machen und dafür sorgen, dass Centurio Accius ein würdiges Begräbnis erhält?", sprach Saturninus. 
Er war sich ganz und gar nicht sicher, ob man auf ihn ohne die Insignien seiner Macht hören würde. Zwei der Soldaten traten zurück, doch ihr Sprecher schimpfte immer noch auf die feige Schweinebande, der man es so richtig zeigen wolle... dann aber hatte jemand vom Gebäude der Zivilverwaltung eine Patrouille geholt. Diese Soldaten trafen nun ein.

Die fünf aus der Kneipe nahmen Haltung an. Der Anblick der uniformierten Kameraden schien ihre Disziplin zurückkehren zu lassen. Außerdem kannte der neu eingetroffene Decurio Saturninus. In wenigen Minuten war alles geklärt, und der Tote wurde zwischen zwei Kameraden auf einem straff gespannten Militärmantel abtransportiert. 

Saturninus gab an, was er mitbekommen hatte.  Auch andere Anwesende wurden befragt.  Der junge Mann, der vorhin mit dem Schankmädchen zusammen gewesen war, war auch noch da. Doch auch er wusste nichts anderes zu berichten, als dass er durch Todesschreie aufmerksam geworden war. 
Die zwei mutigen Männer, die einen Flüchtenden verfolgt hatten, kehrten dann auch zurück. Der Fliehende, der vermutlich, aber nicht sicher der Mörder war,  musste sich in den engen Gassen gut ausgekannt haben, er hatte sie nämlich abgehängt. Sie meinten allerdings, dass der Mann wie ein Kelte mit Hosen gekleidet gewesen war, nicht allzu hochgewachsen, kurze  Haare.

Da Saturninus jetzt nichts mehr mit dem Fall zu tun hatte, machte er sich in die Taberna auf, um nach Kiki zu suchen. Drinnen war es brechend voll, alles redete durcheinander. 

Die Soldaten kamen ihm hinterher, da inzwischen herausgekommen war, dass Centurio Accius kurz zuvor in der Taberna getrunken und nicht nur Durst sondern auch andere Bedürfnisse gestillt hatte. Dabei sollte er das betreffende Schankmädchen ziemlich grob behandelt haben. Es war sehr unwahrscheinlich, dass jemand sie hatte an einem Centurio rächen wollen, aber möglich war manchmal alles. Der Wirt musste vernommen werden.

"Das Mädchen ist ein bisschen dumm im Kopf, versteht ihr. Und sie hat natürlich keinen Liebhaber, der sich mit einem Soldaten anlegen würde, so verrückt ist doch keiner. Gezickt hat sie heute, und ich habe dem Herren Centurio zur Entschädigung einen Wein spendiert. 
Nein, da genau ist er gesessen und hat sich mit sonem jungen Mann unterhalten. Dat war ein Römer. Der ist aber schon früher gegangen. Und das Mädel hat es von mir mit dem Stock gekriegt. Da hinten sitzt sie bei der hübschen Schwarten"

Die "Schwarte", das war Kiki. Saturninus war erleichtert, sie zu finden,, ging zu ihr hin und schloss sie kurz in seine Arme:
"Alles in Ordnung mit dir?", fragte er, ohne das Schankmädchen zu beachten.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung - von Tiberius Furius Saturninus - 03-11-2024, 12:58 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste